Android Tablet mit Stift und 2k?

2 Antworten

Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite wäre in deinem Preisbereich. Das Display hat eine Auflösung von 2000x1600 und hätte somit eine 2k Auflösung.

Ich würde die eher das Samsung Galaxy Tab S7 FE empfehlen, da es besser und auch neuer ist. Preislich liegt es aktuell bei ca. 450€. Eventuell gibt es irgendwann ein gutes Angebot für z.B. 399€.

Das Tab S7 FE hat eine Auflösung 2560x1600 Pixel. Da das Display größer ist, hält sich die Verbesserung der Pixeldichte in Grenzen (243ppi vs 224ppi).

Beide Geräte unterstützen den S-Pen von Samsung, der auch bereits im Lieferumfang des Tablets ist.

Wie PcNerdLoki schon gesagt hat, läuft der S-Pen passiv (bei beiden genannten Modellen). Der Stift hat keinen internen Stromspeicher. Zur technischen Erklärung:

Geräte mit S-Pen Unterstützung haben über dem Display eine extra Schicht. Diese kann etwas Energie (Strom) an den Stift übertragen. Es geht nur innerhalb von wenigen Zentimetern und es ist auch nicht viel Energie.

Mit dem bisschen Energie wird der Status vom Button und der Mine (gedrückt und mit welcher Stärke) an das Tablet zurückgeschickt. Dann ist die Energie auch schon verbraucht.

Diese Schicht im Display kann die Position vom Stift ermitteln. Es wird optional z.B. ein kleiner Punkt angezeigt, wenn der Stift über dem Display ist. Dann wird kapazitive Eingabe (z.B. Finger) auch deaktiviert (Palm Rejection).

Die Mine vom Stift wird, wenn man es genau nimmt, gar nicht vom Display erkannt. Die Eingabe vom Stift bezieht sich auf die ermittelte Position über die extra Schicht und der gedrückten Mine.

Das "Aufladen" vom Stift und das Senden der Daten passiert dann sehr häufig pro Sekunde.

Die S-Pen Technologie basiert auf der elektromagnetischen Resonanz (EMR) Technologie von Wacom.

Das Grundfunktion der aktiven S-Pens dürfte auch so ablaufen. Für die extra Funktionen (Gestensteuerung, Remote Button) gibt es dann Bluetooth und den integrierten Akku.

FabainMai
Fragesteller

Mir fehlt da leider der Kopfhörer Anschluss. Der ist ein Must have

Galaxy Tab s6 lite. Mit Stift dabei, guter Preis und funktioniert super. Hab es selbst und du musst den Stift nichtmal aufladen

SomebodyElse681  21.04.2022, 20:59

Ist ja eher der Nachteil, dass du den nicht aufladen misst

SomebodyElse681  21.04.2022, 21:02
@FabainMai

Nene man kann die spen s auch ohne Akku benutzen.

Dann funktioniert der Knopf aber nicht

PcNerdLoki  21.04.2022, 23:37
@SomebodyElse681

Doch doch ich weiß nicht warum aber wenn der Stift in der Nähe des Tablets ist funktioniert auch die Gäste ihne direkten Kontakt von Stift zu display

SomebodyElse681  21.04.2022, 23:39
@PcNerdLoki

Ja ich weiß dennoch fehlen dir Funktionen welche dir ermöglichen powerpoint mit dem Stift vorzutragen Lautstärke zu regeln Musik zu stoppen etc.

Dies ist alles allein mit dem Stift möglich