Android - ist es normal, dass Kamera nur funktioniert, wenn man der App Telefonberechtigung erteilt - und falls ja, warum?

13.06.2025, 17:03

Nachgesehen: ein Android 15.

3 Antworten

Was für eine Kamera-App ist denn das genau? Soweit ich mich erinnern kann, musste ich bei den vorinstallierten Kamera-Apps noch nie irgendwelche Berechtigungen zulassen. Hast du die nachträglich installiert?

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, das ist keinesfalls notwendig. Die Kamera-Berechtigung gibt die Kamera frei, fertig. Dann kann die App die Kamera nutzen.

Die Spekulation aus der anderen Antwort kann ich nicht ganz unterstützen: Eine App kann auch ohne irgendwelche Berechtigungen erkennen, wenn sie nicht mehr offen ist und neben einem Anruf gibts noch ganz viele andere Dinge, die plötzlich auftauchen könnten.

guitschee 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 16:56

Die vorinstallierte.

Und die App geht definitiv nur bei Zulassung der Berechtigung.

Lezurex  13.06.2025, 19:49
@guitschee

Was ist denn das für ein kurliges Tablet was du da hast?

guitschee 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 21:39
@Lezurex

Android 15 ist das Betriebssystem.

Lezurex  14.06.2025, 11:30
@guitschee

Ich meine das Gerät, den Hersteller. Jeder Hersteller passt Android für sich nochmals etwas an und hat teils eigene vorinstallierte Apps.

guitschee 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 11:37
@Lezurex

No-Name China, denke ich. DOOGEE t10w.

Lezurex  14.06.2025, 11:46
@guitschee

Hab ich noch nie gehört. Aber naja dann wunderts mich nicht wirklich, dass deren Kamera-App sonderbare Permissions "benötigt". Ist dann halt eine Datenschleuder. Würde ich persönlich never ever kaufen.

Ich denke, dass das eher damit zu tun hat, weil alles miteinander verbunden ist. Heißt, wenn die Kamera den Telefonstatus überwachen kann, kann die App deine aktuelle Videoaufnahme pausieren, damit sie wegen einem Anruf nicht einfach Futsch ist. Ohne diese Berechtigung würde die Kamera womöglich einfach weiterfilmen während du telefonierst und vielleicht würde das Gespräch nicht richtig funktionieren, weil die Kamera-App das Mikrofon "besetzt".

Das ist aber nur ein Gedanke, kein Wissen.

guitschee 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 16:48

Spekulation die Sinn macht, aber dennoch finde ich es bescheuert, dass das ohne die Berechtigung nicht geht ... Werde halt Kamera nie benutzen und gut ist ...

somenickname  13.06.2025, 16:52
@guitschee

Verstehe ich. Ich denke, den Entwicklern ist es wichtig, dass die App funktionieren muss, obwohl sie theoretisch natürlich auch ohne diese Berechtigung arbeiten könnte - nur eben mit mehr Macken. Und Macken können zu schlechten Bewertungen führen.

Vielleicht gibt es ja alternative Kamera-Apps im App Store, die auch ohne die Berechtigung funktionieren (und auch keine anderen fragwürdigen Berechtigungen brauchen).

guitschee 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 17:00
@somenickname

Ich denke, die Entwickler möchten möglichst viele Daten abschöpfen können ...

somenickname  13.06.2025, 17:07
@guitschee

Das darfst du nicht so pauschalisieren. Es gibt Entwickler, die dem mit Open-Source-Projekte entgegen kommen möchten und selber keine Fans der Datensammelwut sind. Entwickler sind nicht gleich alle böse. Heutzutage hast du das Glück, meistens sehen zu können, welche Berechtigungen benötigt werden ob deine Daten an Dritte weitergegeben werden. Solche Apps gilt es dann zu meiden.

Generell würde ich dir alternative App-Stores ans Herz legen, welche den Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre legen. Z.B. F-Droid.

guitschee 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 17:11
@somenickname

Habe ich Vorurteile? Jep. Es ist ein Android. ...

Alleine das sorgt für meine Vorurteile....

somenickname  15.06.2025, 00:10
@guitschee

Na dann kannst du ab jetzt ja schauen, dass du rationaler durchs Leben gehst und einfach das siehst, was auch Fakt ist :) Das hilft dir ja bei sehr vielen Entscheidungen.

WhatzUpGaming  13.06.2025, 16:43

Ja und um Apps Berechtigungen zu entziehen, welche sie nicht brauchen um zu funktionieren - wie z.b. Standort

Nein, ist nicht normal.

Aber ich kann mir vorstellen, wozu die Kamera-App diesen Zugriff will.Ist vermutlich dafür, das wenn jemand anruft, dass dieser dann stumm geschalten wird, um die Aufnahme nicht zu unterbrechen.

Normal sollte das dann aber dennoch ohne die Berechtigung gehen.

Aber hab bei mir nun bei 2 Geräten geschaut, beide sehr nah am originalen Android und da sind die Berechtigungen "Kamera", " Mikrofon", "Fotos und Videos".

Mehr nicht.

Edit: beim 3. Gerät (Xiaomi) kommt als Berechtigung noch " Benachrichtigungen" hinzu und "Musik und Audio".