Anderes wort für dumm?

Übrigens da viele es sagen: ich finde auch das ein Tagebucheintrag umgangssprachlich geschrieben sein sollte, jedoch ist es laut meiner Lehrerin in der KA nicht erlaubt

6 Antworten

Aus der Mottenkiste der deutschen Sprache: töricht.

Es gehen aber auch: sinnlos, öde und ähnliche Sachen.

Übrigens leben gerade Tagebücher davon, dass in ihnen die Umgangssprache viel stärker vorkommt als in einer schriftlichen Kommunikation mit anderen. Dumm oder bescheuert, beknackt, hirnrissig oder hanebüchen sind Ausdrücke, die in einem Tagebuch meiner Ansicht nach durchaus Anwendung finden dürfen.

Nanawgf
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort! Ich bin da auch der meinung jedoch wurde meine Umgangssprache leider angestrichen…

Altersweise  12.05.2022, 16:49
@Nanawgf

Da solltest du mit deinem Lehrrer oder deiner Lehrerin noch einmal argumentieren. In einem Tagebuch sind Sender und Empfänger der Nachricht ein und dieselbe Person, so dass das geschriebene niemand anderes verstehen muss als eben die Schreiberin.

Unintelligent, doff, den Folgen nicht bewusst handelnd.

„Nicht klug“ oder „Hat sich keine Gedanken gemacht über…“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre auf einer Schule verbracht
Nanawgf
Fragesteller

Solch einfache antworten und ich bin nicht drauf gekommen war wohl nicht klug von mir… Danke für das schnelle Antworten!

Sepp2610  12.05.2022, 16:18
@Nanawgf

Haha 😂 „war wohl nicht klug von mir“. Kein Problem 🤪🙈

intelligenzverweigerer

ein Tagebuch ist doch in der Regel umgangssprachlich geschrieben?

Nanawgf
Fragesteller

Habe ich auch gesagt. Jedoch ist es anscheinend nicht erlaubt in der Klassenarbeit…

Schwimmakademie  12.05.2022, 16:50
@Nanawgf

nun, wenn das so ist, dann ist es ja so, dass kein Pendant zu "geistig unterbemittelt" gesucht wird, sondern eher abwertende Begriffe. "Dumm, öde, ätzend, uninteressant, langweilig," sind alles Adjektive die von meiner großen in so einem Fall kommen würden.

LG