Anderes Notensystem?

7 Antworten

Hi, ich hatte zu meiner Abizeit (Kl. 12-13) ebenfalls das Punktesystem.

Der Unterschied ist die "Genauigkeit" bei der Bewertung. Hier werden neben den ganzen auch Viertel-Noten angerechnet, aber keine halben Noten. Jedes Halbjahr erreicht man dann eine Punktzahl, die zum Schluss in der exakteren Abinote mündet. Man hat also etwas mehr spielraum, als nur mit ganzen Noten.

Hier mal eine Übersetzung

15P = 1+ (eigentlich 0,75)

14P = 1

13P = 1- (1,25)

12P = 2+ (1,75 )

Usw.

5P = 4 sind in diesem Fall die Grenze, alles was drunter fällt bezeichnet man als "unterpunktet"

Normalerweise gibt es Punkte ab der 11ten (G8) oder 12ten (G9 oder Gesamtschulen etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir aber nicht

es geht von 1-6 in Berlin hinten ist dann eine Tabelle von 0-15 nur

Die Kursstufe (Klasse 12 und 13 bei G9 bzw. Klasse 11 und 12 bei G8) gibt es auf den Gymnasien das Punktesystem - das gilt bundesweit.

Vielleicht macht deine Freundin das 9-Jährige Gymnasium und ist dementsprechend noch nicht in der Kursstufe, in der Notenpunkte vergeben werden...

...während du das 8-jährige Gymnasium machst, in dessen Zuge natürlich die 11. Klasse schon Kursstufe ist und entsprechend Notenpunte vergeben werden?

Von 0-15 Punkten habe ich noch nie gehört.

Aber zum einen gib es ja in jedem Bundesland in Deutschalnd andere Regeln was Schule angeht.

Zum Anderen gibt es ja auch Walddorfschulen. Dort mag man - so weit ich weiß keine Noten.

Aber egal ob 1-6 oder 0- 15 oder A-Z

Es ist immer eine Bewertung von schlecht bis gut

Von 0-15 Punkten habe ich noch nie gehört.

In allen Gymnasien in ganz Deutschland(!) gibt es das Punktesystem. Du hast kein Abitur gemacht, richtig?