Andere Redensart mit Eltern?

2 Antworten

Wieder bei den Eltern wohnen heißt ja auch wieder ein bisschen Kind sein. Die Eltern meinen dann, wieder alles kontrollieren und bestimmen zu können und das Kind verfällt dann in die pupertäre Genervtheit zurück.

Ich merke das manchmal im Gespräch mit meiner Mutter, ich wohne alleine, dass mich dieses familiäre Gemeckere nervt und mein Tonfall sich dann ändert. Ich fahre innerlich dann runter, aber sie merkt es trotz sehr leichtem Unterton auch schon, weil sie mich zu gut kennt.

Bei Freunden etc. habe ich das nicht.

Vielleicht horchst du erst mal in dich hinein, wenn es um kontroverse Themen geht, bevor du antwortest und findest so raus, ob du genervt bist und kannst es dann freundlicher formulieren . Denk dran, es ist nur vorübergehend und es ist schön, dass sie dich aufgenommen haben .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist von außen sehr schwer zu beurteilen, weil wir weder wissen, wie empfindlich deine Eltern sind, noch welchen Tonfall Du wirklich an den Tag legst.

Vielleicht würden sich Deine Eltern etwas mehr Dankbarkeit wünschen, dafür, dass Sie dich wieder aufgenommen haben?

Kann hier aber echt nur Spekulation sein.