andere bezeichnung für flammkuchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flammkuchen (alemannisch Flammekueche oder Flammwaie; elsässisch Flammekueche;französisch tarte flambée, „flambierter Kuchen“) ist eine Spezialität aus dem Elsass, der benachbarten Pfalz und Baden.

 wikipedia

CyperTraxx
Fragesteller

Ja schön aber gegoogelt hab ich selbst schon!

CyperTraxx
Fragesteller
@CyperTraxx

SO EIN MIST BIN AUS VERSEHEN AUF HILFREICHSTE ANTWORT GEKOMM BLÖDES KLEINES HNDYDISPLAY - DIE ANTWORT IS NI DIE HILFREICHSTE!!!!!!

Ispahan  15.04.2011, 23:17
@CyperTraxx

vielleicht nicht hilfreich, aber richtig. Kommt nun mal aus dem Elsass, da beißt die Maus keinen Faden ab. Dort heißt sie auch Tarte flambée

CyperTraxx
Fragesteller
@Ispahan

Ja aber das weis ich auch selbst wollt ich damit sagen

Fast in jeder Landesküche gibt es Mürbeteigböden  oder Hefeteigböden mit Belag. Reste von Brotteig oder Kuchenteig wurden zu einer einfachen Mahlzeit verarbeitet.

Es gibt die Tarte, Quiche, Pizza etc. - andere Namen habe ich leider nicht gefunden:

Flammkuchen (elsässisch Flammekueche; französisch tarte flambée, „flambierter Kuchen“) ist eine Spezialität aus dem Elsass, der benachbarten Pfalz und Baden. Grundlage des Flammkuchens ist ein sehr dünn ausgerollter Boden aus Brotteig (Hefe- oder Sauerteig). Der traditionelle Belag besteht aus rohen Zwiebeln, Speck und einer Creme aus Sauerrahm oder Schmand, die nur leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt ist. Der so belegte Fladen wird bei starker Hitze für kurze Zeit im Ofen gebacken.

Tarte bezeichnet in der französischen Küche einen Kuchen aus einer speziellen Art von Mürbeteig, der in der Regel völlig ohne Zugabe von Salz oder Zucker, also geschmacksneutral, hergestellt wird. Er kann sowohl herzhaft als auch süß belegt sein.

Eine Quiche ist eine Spezialität der französischen Küche, die ursprünglich aus dem Raum Lothringen stammt und in der Zubereitung einer Tarte entspricht. Es handelt sich um einen in einer runden flachen Form gebackenen herzhaften Kuchenteig mit einer würzigen Füllung bzw. Auflage, die ein Gemisch aus Eiern und Milch enthält. Bei dem Teig handelt es sich wie bei der Tarte um einen Mürbeteig. Die französische Bezeichnung „Quiche“ wurde um 1845 von dem elsässischen Wort Kiche, bzw. Kueche abgeleitet, das dem deutschen Wort „Kuchen“ entspricht. Quiches werden in runden Tarteformen gebacken.

Pizza ist ein vor dem Backen würzig belegtes Fladenbrot der neapolitanischen Küche aus einfachem Hefeteig. Das Gericht ist international weit verbreitet.

Tortano und Casatiello (gewürzter und mit Käse oder Salami belegter Brotteig) sind weitere italienische Arten.

(wikipedia)

Könnte die Zwiebelwähe sein was Du meinst.

LG Sikas

sikas  18.04.2011, 14:03

sorry

Ispahan

 Wenn du aus dem Elsass kommst, dann musste auch wissen das

Flammkuchen  auch in Lothringen eine  Spezialität ist, nur die  Zutaten ein Wenig anders

Wo war die Erste???

CyperTraxx
Fragesteller

Wer sagt denn das ich aus dem elsass komm?

Ispahan  16.04.2011, 08:47
@CyperTraxx

Wer sagt denn, dass ich aus dem Elsass komm? Wer sagt denn, dass Lothinger Specktorte dasselbe ist wie Tarte flambée?   ;-))

Zwiebelkuchen?