Analoge Fotos beschädigt?
Ich habe zum zweiten oder dritten mal in meiner analogen Kamera (Exakta Varex II b, ca. 60 Jahre alt) einen Film verwendet. Die entwickelten Fotos sehen allerdings so aus. Die Filme waren alle neu und ich habe die Filme auch ordnungsgemäß eingelegt und am Ende zurückgerollt. Es kommt mir so vor, als wäre jedes Foto auf einem kleinen Streifen überbelichtet. Der Rest des Fotos ist ja ok. Ein Fehler vom Labor kann das ja auch nicht sein. Liegt das an der Kamera?
6 Antworten
Hallo
Der Tuchverschluss der Varex Typen ist extrem heikel, schon in denn 70ern hat keiner mehr mit gebrauchten/verbrauchten Varex fotografiert das konnte/wollte sich keiner leisten. Also Anfang der 70er fertigte ich bei meinen Onkels um 20 Exakta Gummituchverschlüsse auf Vorrat. Das hat man eigentlich in 2-3 Jahren weggebaut und die wurden dann in den späten 80ern auf Fotobörsen verkauft/eingetauscht als Exakta Sammler funktionierende Kameras wollten. Den Exakta Stammkunden hat man schon in denn 60ern Miranda, Mamiya oder Topcon SLR verkauft teilweise auch Alpa Swiss (9d).
Die Frau Schönfelder beim Fotoservice Olbrich ist mW die letzte arbeitente Exakta Dresden Spezialistin in Europa, die meisten der alten Damen und Herren sind wegen Feinmotorikproblemen in Rente (zb der Baier) und es gibt keinen Nachwuchs für denn "Uhrmacherscheixx", bzw diese Arbeiten auf Contax, Leica, Rollei, Voigtländer, Hasselblad wo 100€ Stunde aufwärts für Feinmechnik abgerechnet werden. Eine frühe Exakta SLR revidieren dauert 10-12 Stunden ohne "Kosmetik" und Reperaturen, dann kommen noch Teile dazu oder das neuverspiegeln der Prismen.
Zudem verstellen Frischlinge die Verschlusszeiten bei ungespannten Verschluss wie das bei Kameras erst nach 1960 üblich/machbar ist. Bei einer Varex mit langen Standzeiten und verharzten Ölen wird das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Man hat in denn 60ern teilweise auf Saphirlager und moderne Siliconöle für Saphirlagerungen umgeölt speziel die Kameras von Ärzten und Behörden.
Stell die Varex in eine Vitrine und kauf dir eine zuverlässige frisch servicierte Miranda Sensorex RE oder eine Topcon RE aufwärts. Achtung die frühen Japaner waren auch nicht problemlos und brauchten Service, erst Mitte der 60er haben Miranda und Topcon die Standfestigkeit hinbekommen. Aber nicht bei Topcon "Unis" (Uni, Unrirex, IC1)
www.gutefrage.net/frage/tuchschlitz-verschluss-erneuern-kosten-ihagee-exakta-varex-iia
Nachdem wir heute schon ein vermutliches Verschlussproblem hatten (das keines war), kommt hier jetzt ein echtes. Der horizontal ablaufende Tuchverschluss Deiner Exacta hängt. Das passiert, wenn eine Kamera so alt ist und lange nicht genutzt wurde. Du kannst an den Bildern gut sehen, dass sich der öffnende Vorhang nicht ganz geöffnet hat und sich teilweise ruckartig bewegt hat. Ohne Film und bei geöffneter Rückwand müsstest Du das auch sehen können.
Die Kamera müsste mal gründlich gereinigt und neu gefettet werden. Eine gute Adresse für Deine Exacta ist Fotoservice Olbrich in Görlitz. Danach funktioniert sie wieder einwandfrei.
Ich halte das auch für ein Verschlussproblem.
Wenn Du an der Kamera hängst, lass sie instandsetzen. Das ist ja schließlich ein ordentliches Stück. Aber Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass diese Kameras so um die 100,-€ gehandelt werden. Eine Instandsetzung wird sicherlich teurer!
Ich würde meine alte Icarex aber auch nicht hergeben (auch wenn die noch billiger gehandelt wird :-) )
Ich würde schon behaupten, dass es an der Kamera liegt. Spontan würde ich einfach sagen, die Kamera ist einfach schon so alt und auf dauer wohl inzwischen auch beschädigt.
Da läuft der Verschluss nicht mehr gleichmäßig
Da müsste die Kamera instndgesetzt werden
Ob sich das lohnt?