Analog vs. Digital: Was ist günstiger?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Analog ist günstiger. 57%
Digital ist günstiger. 43%

4 Antworten

Digital ist günstiger.
andererseits muss man da, um aktuell zu bleiben, immer wieder aufrüsten. Auch Internetkosten kommen dazu.

Bei manchen Geräten musst du dir nicht 1x pro Jahr ein neues kaufen. Wenn wir von einem zB eReader ausgehen, da werden noch die ganz alten noch Unterstützt. Klar, technisch hängen sie hinterher. Trotzdem funktionieren sie. Selbst Tablets werden noch Jahre unterstützt. Ich hatte ne Ewigkeit ein 200€ Tablet von Samsung, obwohl es längst veraltet war hats immer noch funktioniert und ich konnte mir die neusten Spiele downloaden.

Die Internetkosten zahlst du doch so oder so. Du schaffst dir ja nicht extra Internet an, weil du ein neues Endgerät hast. Handy, Konsolen usw sind da ja auch dran. An deinem mtl Beitrag ändert sich nichts.

Natürlich brauchen digitale Medien Server und die Kosten, aber damit Analog günstig bleibt dürftest du nur gebraucht kaufen. Das ist manchmal nicht so einfach. Viel neues gints noch nicht gebraucht. Du musst dann je nach Medium, teilweise Jahre warten bis du sie irgendwoh gebraucht bekommst unter dem Neupreis. Selbst dann werden definitiv Versandkosten mit hinzu kommen. Lagerkosten falls man bei einem gebraucht Handel kauft.

Außerdem muss ja erstmal zB das Buch überhaupt produziert werden bevor du ws cebraucht kaufen kannst. Dh der Autor schickt sein Buch digital an den Verlag. Die planen und machen daraus ein Buch. Dann wie aufwendig soll das gedruckt werden. Hardcover oder Taschenbuch. Welche Materialien werden benutzt. Wie viele Probedrucke sind nötig, damit es genauso wird wie man möchte. Am Ende wirds gedruckt, gebunden, muss in die Läden gestellt werden. Viele viele viele Wege.

Das alles fällt bei einem ebook weg. Man convertiert das digital richtig zum ebook und schaltet es bei den gängigen Anbieter frei. Das verursacht Server kosten. Dann noch ggf die Werbung dazu. Mehr nicht.

Natürlich ist das jetzt hier grob zusammengefasst. Aber digital sparst du dir einfach zich Wege und Vorgänge.

Analog ist günstiger.

Definitiv Analog.

Lg Helfer780

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Digital ist günstiger.

Da alle Medien sowieso Digital erstellt werden ist es günstiger die auch Digital zu verbreiten.

Auch wenn man einmalig ein geeignetes Lesegerät (Tablet, oder PC) braucht

Naja. Nullen und Einsen sind günstiger als Papier, Vinyl, Magnetband Papier und Steinplatten wie bei den Ägyptern.

GeneralPatton  16.06.2023, 10:01

Die Nullen und Einsen müssen auch irgendwo gespeichert werden und für die Verteilung zur Verfügung gestellt werden. Das ist nicht sonderlich günstig.

Ein Analoges Medium verursacht nach dem Verkauf für den Produzenten keine Kosten mehr, digitale Medien schon.