Anakin Skywalker

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er schon länger mindestens eine Ahnung hatte. Die Beziehung zwischen Anakin und Padmé war ja auch weit nicht so geheim, wie die beiden sich das gedacht haben und dem Zuschauer weisgemacht werden soll. Besonders Obi-Wan müsste schon über die Maßen blind und taub sein, wenn er das nicht mitbekommen hat. Allein in Episode II finden sich genug Hinweise, dass Obi-Wan wissen sollte, dass Anakin der Vater ist, sollte Padmé jemals schwanger werden. Allein schon die Aussage ganz am Anfang: "Ich würde viel lieber von Padmé träumen. Alleine wieder in ihrer Nähe zu sein ist berauschend..." - ganz eindeutig verliebt. Dann ist da natürlich dieser übermäßige Einsatz dafür, sofort zu landen, als Padmé auf Geonosis bei der Verfolgung Dookus aus dem Transporter fällt (könnte man zugebenermaßen auch auf seinen vom Rat erteilten Auftrag, sie zu schützen, zurückführen), nicht zu vergessen "Man wird dich dafür aus dem Orden werfen!" - "Ist mir egal, ich will, dass wir landen!!!". Spätestens da weiß Obi-Wan Bescheid, dass zwischen den beiden mehr ist als da sein dürfte. Aber getoppt wird das alles von dem Kuss in der Höhle nach dem Duell gegen Dooku. In Gegenwart von Obi-Wan und Yoda. Ergo, Obi-Wan hat zumindest das gewusst. Und als Padmé dann schwanger wurde... Liegt auf der Hand.

Ich glaube, er hat sich eher bewusst zurückgehalten, auch wenn es vermutlich besser wäre, wenn er Anakin mal im Vertrauen darauf angesprochen hätte. Aus den Filmen alleine lässt sich das nicht adäquat erklären, dafür muss ich jetzt auf das eine oder andere Buch zurückgreifen. Obi-Wan selbst hat eine Beziehung gehabt, die allerdings beide zu unterdrücken versucht haben - nicht immer erfolgreich. Er war mit Abstand nicht der Vorzeige-Jedi, als den wir ihn in den Filmen immer wahrnehmen (sollen). (Oder vielleicht war er es gerade deshalb?) Insofern kennt er die Gefahren, die davon ausgehen können. Er hat es überwunden, als seine Freundin gestorben ist, allerdings hat er da auch so seine Erfahrungen mit der Dunklen Seite gemacht. Vielleicht dachte er, Anakin schafft das auch.

Was die andere Frage angeht: wollte Anakin überhaupt Kinder? Ich denke, ja. Prinzipiell schon. Aber würdest du wollen, dass deine Kinder in einen galaxisweiten Krieg hineingeboren werden? Noch dazu in einem, in dem du an vorderster Front stehst und deine Kinder vielleicht in den ersten Jahren nicht aufwachsen sehen könntest? Dooku ist tot, es beginnt die Jagd auf Grievous, alles in allem verläuft der Krieg für die Republik gar nicht mal so schlecht. In absehbarer Zeit könnte es Frieden geben. Dann würde das Jedi-Dasein ohnehin langweilig für Anakin werden, dann hätte er ja niemanden mehr, dem er den Droiden-Kopf abhacken kann. Zeit für die Familienplanung gäbe es hinterher also noch genug. Die beiden sind ja noch jung. Aber nein, ausgerechnet in diesem Moment wird Padmé schwanger. Das Timing ist wirklich schlecht. Insofern kann ich es verstehen, wenn die Freude erstmal etwas verhalten ausfällt. (Ich gebe dir völlig recht, dieses "Oh... Oh, das ist wunderbar." klingt so absolut gestellt.)

Dass er sich nach seiner Vision mehr Sorgen um Padmé als sein Kind macht, ist, denke ich mal, durchaus verständlich. Und es wurde hier eigentlich schon ganz gut geschildert, siehe Farels Antwort.

Also ich finde voll gut, dass einer hiermal richtig Ahnung von Star Wars hat.(Damit meine ich das mit Obi Wan und Vorzeige Jedi) Er war total ungezogen. Qui Gon wollte ihn sogar eigentlich garnicht haben. Erst nach mehrmaligen Bitten und einer Lebensrettung nahm er Obi Wan als Schüler an. Der Rat wollte ihn einmal sogar fast verbannen.

@DerCoolman77

Dass Qui-Gon ihn nicht wollte, lag ja aber mehr daran, dass er nach Xanatos überhaupt keinen Schüler mehr wollte. Wenn Obi-Wan nicht gewesen wäre, hätte er das wohl auch durchgezogen. Wäre schade drum gewesen, ich halte Qui-Gon für einen sehr guten Lehrer, eben weil er kein komplett linientreuer, naiver Jedi ist, sondern auch das wirkliche Leben im Blick behält. Beim Rat fehlt mir das oftmals etwas.

Und das Lob nehme ich einfach mal dankend an. ;-)

Naja, Anakin und Padme haben ihre Liebe ja geheim gehalten, selbst vor Obiwan, und ja auch im geheimen geheiratet. Also ist es nicht so unlogisch, dass Obiwan davon nichts wusste^^

Und ich glaub als Anakin erfahren hat, dass er Vater wird, war er schon glücklich, weil er mit seiner Frau eine Familie gründen wollte. Aber als er dann erfahren hat, dass sie sterben würde, hat er sich eben Sorgen um seine Frau gemacht, weil er sie ja über alles liebt und sie ihm so nahe ist. Sie war ihm eben wichtiger als seine ungeborenen Kinder. Das ist aber auch recht nachvollziehbar. Wenn ein Vater seine Kinder mal im Arm hatte, würde er sie wahrscheinlich genauso lieben. Aber wenn es bei der Schwangerschaft Komplikationen gibt, würden die meisten wahrscheinlich ihre Frau retten, und lieber später versuchen nochmal Kinder zu bekommen, als seine Frau in den sicheren Tod zu schicken, um die Kinder zu retten. Die eigene Frau ist einem dann eben einfach näher und wichtiger, als die Kinder, die man noch nicht kennt.

Aber er hat ja in Episode 4-6 auch mitgekriegt, dass er Kinder hat, und wenn spätestens in Episode 6 dürfte man dann gemerkt haben, dass ihm an seinen Kindern doch sehr viel liegt^^

Stimmt da hast du eig recht mit seinen Kindern . Aber Obi Wan hätte es merken muessen ich meine 1 und 1 zusamnenzaehlen müssen oder ich mein der gute Anakin hat ja schon in Episode 2 oft genug so was gesagt wie "ich würde viel lieber von padme träumen" und du bist noch schoener geworden und Blabla genau vor Obi Wan. Außerdem war er ja der einzige maennlIche typ der permanent in der nähe von padme war in epsode3 und Obi Wan hat ihn ja auch immer bei padme aufgesucht. Vllt wollte er es einfach nich wahrhaben....

@zoeyatzoey

Möglich. Oder der Drehbuchautor dachte sich "die wollen durch sowieso alle nur das Rumgeballere und die Laserschwert-Kämpfe sehen, da fällt so ein kleiner Story-Fehler nicht auf" :D

Ich weiß gerade auch nicht mehr genau, ab wann Obiwan wusste, dass sie schwanger ist. Hat er das nicht auch erst recht spät mitgekriegt kurz bevor er darauf gekommen ist, dass Annakin der Vater ist (kann mich da auch irren^^)? Es kann ja sein, dass er zwar eine Ahnung hatte, dass zwischen den beiden was läuft, aber er hat eben darauf vertraut, dass Annikan sich schon zurückhalten kann, weil er ihm ja oft genug gesagt hat, dass das nicht geht. Oder er dachte sich, dass Annikan ihm erzählen würde, falls da doch was mit Padme wäre, und das hat Annikan ja nicht getan^^

@Farel

Da hasst du eig recht. Auch keine Ahnung wann genau er wusste wann sie schwanger war aber man kann eig nicht wirklich sagen das padme es gut verheimlicht hat schließlich hat man es ja total gesehen aber niemand hat das irgendwie gemerkt :D kaum offensichtlich... :D vlt sind ja die jedis auch alle eiserne Jungfrauen und sind deshalb nie auf die Idee gekommen das Anakin ne Freundin hat :D aber Obi Wan hätte Anakin echt mal zur rede stellen sollen... :D Ani tut mir am Ende vom Film schon total leid ... Er war zwar schon a bizzle naja arrogant aber trotzdem...schnief .. :D

@zoeyatzoey

Genaugenomen dürften die Jedi sogar eiserne Jungfrauen sein. Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber war den Jedi nicht eigentlich Liebe und Partnerschaft allgemein untersagt?^^

Vielleicht hatte ja Padme auch einfach eine gute Ausrede parat.

Und Anakin ist ja auch eigentlich nicht böse, er lässt sich nur eben leicht beeinflussen. Der Kanzler will ihn ja nur auf seine Seite ziehen und gibt ihm eine Chance seine Frau zu retten. Obiwan hingegen ist zwar eigentlich sein Freund, aber er möchte sich ihm gegenüber nicht anvertrauen (vielleicht weil er Angst vor seiner Reaktion hat, wenn er erfährt, dass er entgegen den Jedi-Regeln Padme geheiratet hat). Hätte er mit Obiwan darüber geredet oder ihm mehr vertraut, wäre das ganze vielleicht anders ausgegangen. Aber da es Episode 4 bis 6 schon vorher gab und der Rest ja Vorgeschichte ist, war eigentlich schon klar, dass es so in etwa ausgehen musst. Aber in Episode 6 merkt Anakin dann ja auch, was ihm eigentlich wichtig ist^^

Obiwan hat vorher nicht gewußt, dass Anakin Vater wird, da das Verhältnis von Obiwan und Anakin schon getrübt war. Palpatine wußte es aber, da er immer mehr das Vertrauen von Anakin gewann, was bekanntlich zur Katastrophe führte. Sowohl die erotische Beziehung zu Padme wie auch sein wachsendes Vertrauensverhältnis zum Kanzler wurde vom Rat der Jedi mit großem Missfallen beobachtet. Dies wiederum brachte Anakin um den Verstand, da er sein ganzes Leben den Jedi verschrieben hatte. So gelangte er schließlich auf die dunkle Seite.

jedi ist es verboten zu lieben und kinder zu haben, das wird nur sehr selten geduldet, in den meisten fällen werden diese jedi als graue jedi abgestempelt

und da obi wan das dachte hat er wohl gehofft dass anakin nicht der vater is

anakin ist der Vater und kein anderer und sonst hä? wer kümmert sich bitte schön um padme die stirbt bei der geburt und anakin weiß nicht wo seine kinder sind das wissen nur die zieheltern der kinder und obiwan