An wen wende ich mich, wenn ich depressiv und arbeitslos bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse dich vom Facharzt auf die Warteliste setzen und lasse dir das bescheinigen. Diese Bescheinigung zeigst du dann deinem Hausarzt und der schreibt dich dann übergangsweise krank.

Oder du gehst erstmal zum Hausarzt der dich dann nach deiner Symptombeschreibung an den entsprechenden Facharzt überweist.

Bis zur Sozialhilfe vom Sozialamt ist es aber ein laaanger weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

10minmail1934
Fragesteller

danke, werde ich vielleicht benutzen :>

"Soll ich dort erwähnen, dass ich eventuell 40 Stundenwochen nicht schaffe?"

Das musst dann wahrscheinlich mit einem ärztlichen Attest bestätigen lassen.

"Ich möchte eigentlich nur Kindergeld erhalten "

Das gibt es nicht mehr für Volljährige, wenn sie nicht in Ausbildung/Schule sind.

Wie wäre es, wenn Du mal eine Therapie oder einen Coach suchst und die Ursache angeht - anscheinend ist Sinnhaftigkeit etwas, was für Deine Motivation sehr wichtig ist. Dann musst Du rausfinden, was Dir ein Gefühl von Sinnerleben gibt und entsprechend Dein Berufsleben daran ausrichten.

10minmail1934
Fragesteller

Es gibt bisher kein Beruf, der für mich Sinn ergibt. Da hilft dann ein Coach auch nichts.

Und ich hab gelesen, dass das Jobcenter damit eh dich nur ausspioniert und das nachteilhaftig somit sein wird für den einzelnen

Stellwerk  28.10.2020, 12:26
@10minmail1934

"Es gibt bisher kein Beruf, der für mich Sinn ergibt"

Deswegen sollst du auch erstmal bei DIR anfangen.

Und dabei kann ein Coach helfen. Oder halt ein Therapeut, um Deine Depression in den Griff zu bekommen.

"Und ich hab gelesen, dass das Jobcenter damit eh dich nur ausspioniert und das nachteilhaftig somit sein wird für den einzelnen"

Was ein Bullshit. Coaches und Therapeuten haben Schweigepflicht.

h4 geht nicht wegen jungen altern

Gehen tut es theoretisch schon. Mit Deinem Alter hat es nicht zu tun.

Vielleicht brauchst Du Deine eigenen "vier Wände". Das geht u.U. mit Unterstützung des Jobcenters. Ggf. auch bei "nicht armen Eltern" und auch, wenn Du noch keine 25 bist.

ist Arbeiten ... sinnlos

Mit Sicherheit nicht und sehr wahrscheinlich würde es Dir gut tun, damit Du nicht die ganze Zeit über irgendwelchen Mist nachdenken mußt.

Ansonsten Geh' zu Deinem Hausarzt und laß' Dich ggf. zu einem Psychiater überweisen. Oder mach' direkt einen Termin bei einem Psychiater. Das wäre meine Empfehlung.

Alternativ wende Dich an eine Beratungsstelle vor Ort.

Falls Du aktuell ALG (1) beziehst, solltest Du der Agentur für Arbeit ein ärztliches Attest oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einreichen.

Wenn du eine diagnostizierte Depression hast, die dich in deiner Berufstätigkeit stark einschränkt, solltest du das auf jeden Fall mit dem Arbeitsamt besprechen. Es gibt besondere Hilfeformen für Menschen mit seelischer Behinderung.

Als erstes zum Hausarzt der eine Überweisung an einen Therapeuten ausstellt. Und dann musst du VERSUCHEN einen Termin zu bekommen.