An wen kann man sich in der Gemeinde wenden, wenn man einen Vorschlag für eine Verkehrswegeverbesserung in der Stadt machen will?
Die Frage klingt ein wenig gestelzt, deshalb hier nochmal konkret: Bei mir in der Stadt gibt es Richtung Innenstadt eine vielbefahrene Straße, auf der Tempo 50 ist. Die Straße führt mitten durch einen Park mit Spaziergänger- und Radwegen, trennt also zwei Abschnitte des Parks. Wenn man von Park A zu Park B die Straße überqueren will, gibt es weder eine Ampel noch eine Verkehrsinsel und es kommt regelmässig zu gefährlichen Situationen, etwa wenn während des Berufsverkehrs Senioren mit Rollatoren über die Straße wollen oder Eltern mit Kindern an der Hand.
Ganz oft denke ich: warum ist hier eigentlich kein Zebrastreifen? Das wäre nicht nur sehr hilfreich sondern statt einer Ampel auch kostengünstig.
An wen kann man sich in der Stadt wenden, wenn man jemanden für sein Anliegen gewinnen möchte?
5 Antworten
Du kannst eine E-Mail an die Verkehrsbehörde deiner Gemeinde schreiben und das Problem schildern. Je nachdem, wo du wohnst, kannst du auch persönlich hingehen.
Sonst kannst du dich allgemein an die Stadtverwaltung wenden, oder dich an den Gemeinderat wenden und eine Partei davon überzeugen, das Thema anzubringen.
Hallo,
wenn du dich allein an deine zuständige Verkehrs-Aufsichts-Behörde wendest,
wird das nicht sehr viel bewirken.
Besser ist es immer, mit vielen anderen Bürgern, eine Initiative zu bilden.
Das kann man auch über die Parteien, die im Stadt- oder Gemeinde-Rat sitzen, machen.
Auch als Petition oder Bürgergehren machen.
Und dann gibt es immer noch lokale Zeitungen und Aktionsgruppen.
Hansi
An den Bürgermeister. Der Nachteil vom Zebrastreifen ist der, dass der Autofahrer zwar anhalten muss. Aber er macht es oft nicht. Man könnte das aber mal versuchen nahe zu bringen.
An deine örtliche Straßenverkehrsbehörde.
Wird aber wahrscheinlich nicht so laufen, dass die einfach sagen "Ah cool, gute Idee" und einen auf die Straße pinseln.
Jupp, wenn man nicht zuständig ist kann man das relativ leicht einfach mal gut finden.
Ich würde es beim Ordnungsamt versuchen
Kann man nicht so sagen. Ich kenne auch eine gefährliche Kreuzung, allerdings für Radfahrer. Hab an die Stadtverwaltung geschrieben und die haben das alles bestätigt, was ich so geschrieben hab. Um die Beschilderung zu ändern hätte ich an ein anderes Amt schreiben müssen. Jaa, wie das so ist. Man hat dann irgendwann keinen Bock mehr😂 Ich fahre da einfach nicht mehr so oft lang.