Briefkasten umstellen?

3 Antworten

Hallo Andy, für eine hilfreiche Antwort lieferst Du leider zuwenig Infos.

Du fragst danach, ob man den Breifkasten versetzen kann, also eine technische Frage. Das hängt davon ab, wie er mpntiert ist und wie er montiert werden soll, iwe die baulichen Gegebenheiten sind etc.

Oder meinst Du, ob man ihn versetzen darf, also eine rechtliche Frage? Und dazu müsste man wissen: Wem gehört der Briefkasten, wie wohnen Deine Eltern - Mehrparteienhaus oder EFH, gemietet oder Eigentum, ist der Briefkasten verbunden mit den Briefkästen anderer Bewohner etc..

AndySchortens
Fragesteller

Es ist ein Familien HausIch dachte wegen den Weiten Weg und am Haus würde das gehen

So genau kann ich dir das nicht sagen,aber aus rein logischer sicht:

Sollte der Briefkasten sich an einerstelle aufhalten den der briefträger erreichen kann.

Ohne das grundstück zu betreten bzw. gegen ein gesetzt wie hausfriedensbruch und der gleichen zu verstoßn.

Desweitern sollte er eine offensichtliche Position haben,die auch jeder Postbote findet und nicht suchen muss.

Das sind jetzt mal so die logischen punkte,die mir dazu einfallen.

Ich würde in erster linie mal mit dem Postamt des Bezirkes oder der Stadt reden immerhin sollten denen diese Probleme bekannt sein.

Falls die auch keine sinnvolle auskunft geben können,würde ich den Postkasten dort stehen lassen die Post Addresse auf deine setzten und Ihnen die Post 1mal die Woche vorbei bringen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

lg

Wohnen deine Eltern im eigenen Haus oder als Mieter/Eigentümer in einem Mehrfamilienhaus?

Beim eigenen Haus: einfach Briefkasten umhängen und Hinweis für den Postboten anbringen.

Im MFH: mit dem Vermieter/der Eigentümergemeinschaft sprechen, ob der Briefkasten direkt am Haus angebracht werden kann.