An welche Universität wenn man Englisch hasst?

8 Antworten

Je nach Uni und Kurswahl musst du sogar in der Germanistik mit englischen Quellen arbeiten. Wie wärs, wenn du deinen irrationalen Hass überwindest und damit lebst, dass Englisch die Sprache der Wissenschaft ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Zirkusliebe  21.05.2023, 17:29

Ist das wahr oder nur ein Gerücht das Deutsch zur Wahl stand zur Weltsprache früher? Aber es wurde knapp für englisch abgestimmt. Einige sagen Mythos andere Fakt 🤔

Adomox  21.05.2023, 17:30
@Zirkusliebe

Ich denke nicht, dass es eine Abstimmung zur Wahl der Weltsprache gab. Deutsch war um 1900 wichtig, da u.a. Sprache der Medizin und Philosophie - Englisch hat diese Rolle aber inzwischen und schon länger in allen Wissenschaften übernommen.

Zirkusliebe  21.05.2023, 17:47
@Adomox

Latein ist glaube ich auch wichtig in manchen Bereichen gilt auch als die Sprache der toden . Manche wissen garnicht das Chinesisch die meist gesprochene Sprache der Welt ist. Ich finde das Thema Sprachen interessant.

Hallo,

dann vielleicht besser gar nicht studieren.

Obwohl auch Fachliteratur für Ausbildungsberufe ist häufig auf Englisch geschrieben und auch auf der Berufsschule kommt man um den Englischunterricht nicht herum.

AstridDerPu

Das hängt doch ganz vom Studiengang ab. In den meisten Studiengängen ist Englisch kein Pflichtfach (z.B. Jura, Medizin, die meisten Ingenieurstudiengänge oder Lehramtsstudiengänge ohne Englisch als Unterrichtsfach). Allerdings wird bei so gut wie allen höheren Positionen vorausgesetzt, dass man Englisch als Weltsprache gut beherrscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Englisch lernen, dann hasst man Englisch auch nicht mehr.

Je nachdem was du studieren willst und welche Uni du gehen wirst ist Englisch mehr oder weniger drin. Aber eine Uni wo gar kein Englisch vorkommt, gibt's nicht.

Kommt darauf an, was du studieren willst. Soweit ich weiß, zwingt man dich in den meisten Studienfächern nicht dazu, Englischunterricht zu nehmen, oder Vorlesungen auf Englisch zu hören und die Sprache zu verwenden.