An was könnte meine Katze gestorben sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal mein Beileid zu, Verlust deiner geliebten Nera. Es ist immer heftig, ein geliebtes Haustier zu verlieren, insbesondere wenn die Ursache unklar ist.

Es gibt es mehrere mögliche Gründe, warum deine Katze nach der Operation nicht aufgewacht sein könnte:

  • Allergische Reaktion: Wie du bereits erwähnt hast, könnte eine allergische Reaktion auf Anästhesie oder Medikamente, die während der Operation verwendet wurden, eine mögliche Ursache sein. Allergische Reaktionen sind bei Tieren selten, aber sie können auftreten und in einigen Fällen schwerwiegend sein.
  • Herz-Kreislauf-Komplikationen: Herzprobleme oder andere kardiovaskuläre Komplikationen könnten während oder nach der Operation auftreten. Wenn Nera einen unentdeckten Herzfehler oder andere Herzerkrankungen hatte, könnte dies das Risiko solcher Komplikationen natürlich erhöhen.
  • Atemwegskomplikationen: Atemwegskomplikationen können während der Narkose auftreten, insbesondere wenn das Tier Probleme hat, die Atemwege offen zu halten oder ausreichend Sauerstoff aufzunehmen.

Ohne mehr Informationen ist es schwierig die genaue Todesuhrsache ermitteln zu können. Du könnest aber auch deinen Tierarzt um eine Autopsie bitten, um die genaue Todesursache feststellen zu können wenn du dann besser schlafen kannst. Allerdings denke ich, das das dich dann nur noch mehr daran hindert mit dem Thema abschließen zu können.

Murmeltier7846
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Ja wir hatten über eine Autopsie nachgedacht aber haben sie dann lieber direkt beerdigt, da es sich so richtig angefühlt hat und es einfacher ist die Trauer zu überwinden wenn du sie noch bei dir in der Nähe hast(Garten).

SyntaxError95  15.04.2023, 01:55
@Murmeltier7846

Das klingt nach einer guten Entscheidung, gerade aufgrund dessen leichter emotional abschließen zu können :)

Ich weiß es leider nicht :( Aber fühle dich mal ganz fest gedrückt, unbekannterweise!

Viel Kraft in dieser heftigen Zeit!

Murmeltier7846
Fragesteller

Vielen Dank das ist echt nett!

Narkosen sind nicht ohne, die sind immer ein Risiko – egal ob Katze oder Mensch. Was genau den Tod ausgelöst hat, werden ihr nicht rausfinden. Und einen Unterschied macht es ja auch nicht, oder?

Murmeltier7846
Fragesteller

Nein jetzt kann man leider nichts mehr tun außer um sie trauern aber danke

Das kann dir nur der Tierarzt sagen.

manchmal kann nur durch eine Autopsie heraus gefunden werden an was genau die Katze gestorben ist.