An Selbständige: Wenn ich in der BWA ca. 5000€ vor Steuer Gewinn habe, wie viel Nettogehalt entspricht das ungefähr?

6 Antworten

das sind 5000 brutto für einen normalen AN dann

das ist schon ganz ok, wenn du es noch steigern kannst, wirf deinen knechterjob definitiv hin

du bekommst auf deiner lohnstelle doch auch brutto, kannst du doch dann vergleichen

pitufo30
Fragesteller

Aber gilt das als Brutto, das ist nämlich das was ich nicht ganz verstehe, weil noraml teilen sich ja AG & AN die Sozialversicherungen und wenn ich Selbstständig bin muss ich zb. 60-700€ Krankenkasse komplett alleine tragen

KevinJGauck  22.10.2015, 09:11
@pitufo30

dafür musst du dich nicht rentenversichern^^

nimm 50% und gut, 2500 ca

Deine Krankenkasse, deine Rentenversicherung, deine Pflegeversicherung und all deine anderen privaten Ausganen sind deine Privatangelegenheit und haben nichts in der Gewinn-Verlustrechnung zu suchen.

KV und PV werden mit dem Höchstbeitragssatz der Beitragsbemessungsgrenze berechnet. das werden bei dir so um die 700€ sein. Deine Rente beträgt 19.5% vom Brutto 950€ wenn du weiterhin die  Pflichtbeiträge voll bezahlen würdest.

Kannst dich aber auch hier privat versichern oder freiwillige Beiträge die niedriger sind bezahlen..Du kannst von deinem Brutto so um die 25% an Steuern einplanen = 1250€ plus 700€ KV/PV, plus Rentenversicherung 950€ = 2900€ somit verblieben dir rund 2100Netto.

Es fehlt aber eine wichtige Info, nämlich wie die dich die GKV einstuft. Hauptberuflicht selbständig oder angestellt.

Deiner Selbständigkeit ist versicherungsfrei in der Arbeitslosenversicherung und i.d.R. auch in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Auch sagst du nichts zu den Zahlen aus deiner angestellten Tätigkeit, daher kann hier niemand deine Frage auch nur ansatzweise mit konkreten Zahlen beantworten.

ich glaub ich bin zu doof, ich verstehe die Antworten nicht.

Du fragst doch wieviel Geld du übrig hast wenn du als selbstständiger (ohne weiteres Einkommen) 5000€ verdienst? Was hat das denn mit einem AN zu tun du bist doch selbstständig.

Es gibt keine Antwort auf deine Frage, deshalb erzeuge ich mal eine Situation:

Du bist selbstständig ohne weitere einkünfte. Du hast ein kleinunternehmen und keine gmbh oder vergleichbares. du hast 5000€ verdient und bist ledig ohne kinder bei stkl 1 und römisch katholisch und es ist deine erstes einkommen aus dem gewerbe

Ich vermute dass du etwa 1400€ Einkommenssteuer zahlen musst, hinzu kommt eine Kirchensteuer und der Hebesatz deiner gemeinde (GEwerbesteuer). Außerdem wird nun dein Unternehmen neu veranlagt und du wirst etwa diese summen quartalsweise zu einem viertel im voraus zahlen müssen. Meine Schätzung könnte etwas hoch gegriffen sein. Abzgl. kommen alle kosten die du sonst noch hast, krankenversicherung andere versicherungen etc

Ich bin selbstständig aber kein Steuerberater. Ich hatte noch nie so wenig gewinn also habe ich es runter gerechnet. der stb gibt dir aber eine auftsellung welche steuern dich erwarten.

Wenn du eine einnahme überschuss rechnung hast ohne bilanz (wovon ich ausgehe) kannst du den gewinn ins nächste jahr verschieben indem du am ende des jahres kräftig einkaufst. Ich kenne leute die damit 100.000€ legal verschieben. Irgendwann klappt das halt nicht mehr. Aber frag dazu einen STB

masterholzhirn  22.10.2015, 10:58

als selbstständiger musst du keine Arbeitslosenversicherung zahlen.

du kannst dich selbst arbeitslos versichern beim arbeitsamt das kostet 80€ geht aber nur unter bestommten voraussetzungen.

deine krankenkasse liegtetwa bei 400€-500 wenn es eine öffentliche ist.kannst aber nachfragen. hinzu kommen deine rentenbeiträge die du dir selbst ausdenkst etc.

Nur die Steuern sind zu zahlen, alles andere ist als selbstständiger deine sache und du musst diese mit den versichereren (rate zu einem makler) aushandeln und sehen was du brauchst

Gib einfach 5.000,- in einen Gehaltsrechner ein.

Dabei spielt es keine Rolle, ob SV Geschäfts- oder Privatausgabe ist, sie stehen dir nicht zur Verfügung, weil du sie so oder so bezahlen musst (bzw. kalkulatorisch abziehen musst, um auf eine vergleichbare Zahl zu kommen).

pitufo30
Fragesteller

Aber kann man das so machen? Weil als Selbstständiger muss ich ja 100% der Sozialversicherungen bezahlen und nicht wie jetzt 50% Arbeitgeber 50% Arbeitnehmer

Nebuk  22.10.2015, 08:49
@pitufo30

Das stimmt zwar, aber als Selbständiger kannst du dich privat versichern, was diesen Nachteil wieder im Groben wett macht.

Und als Selbständiger muss man auch keine Rentenversicherung zahlen, aber man sollte sich dennoch um seine Alterssicherung kümmern. Der Selbständige zwackt also "freiwillig" etwas für seinen Lebensabend ab. Deswegen auch hier der Abzug der RV nicht verkehrt - für einen Zahlenvergleich.

pitufo30
Fragesteller
@Nebuk

Ich würde schon gerne alles richtig machen und vornherein nicht am falschen Ende sparen, also sprich schon fürs Alter vorsorgen und über Privatversicherung kann man sich ja auch lange streiten. Ich denke heutzutage ist man besser mit der gesetztlichen bedient, wo man zwar jetzt mehr zahlt aber im Alter und auch bei Familienplaung besser wegkommt, zumal mal mittlerweile auch Sachen wie Einzelbett oder Chefarztbehandundlung günstig dazu buchen kann, das waren früher glaube ich mit die Beweggründe für eine Private