An Moslime: Ich möchte es (nur wenigstens) verstehen. Warum dürft Ihr nicht mit Schuhen in der Wohnung umhergehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleykum, bei uns ist es so, weil dann die Wohnung dreckig ist. Wir Muslime müssen sauber bleiben. Da wir auch zuhause beten, muss die Wohnung/das Haus sauber bleiben. Ich denke, wenn es nicht sauber ist, ist das Gebet ungültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndreasD1804
Fragesteller

OK. Ich verstehe.
Es tut mir aufrichtig leid. Aber aus arbeitsschutzrechlichen Gründen darf ich meine Arbeitsschuhe bei Euch nicht ausziehen. Wären dann Überschuhe für Euch eine Alternative?

(Immerhin müsst Ihr schon einem Ungläubigen den Zutritt gewähren...)

CinnamonKatze  16.03.2024, 12:33
@AndreasD1804

Ja, natürlich ist das erlaubt.Wenn der Boden wenigstens sauber bleibt, sehe ich kein Problem!

AndreasD1804
Fragesteller

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

AndreasD1804
Fragesteller

Oh, Happy Ramadan...

Ich glaub die verstehen das nicht wirklich. Bei dir geht es um den Unfallschutz. Du darfst deine Schuhe nicht ausziehen. Das ist richtig. Auch nicht in einem muslimischen Haushalt wenn du dort arbeiten musst. Überzieher aus Plastik wären ja okay. Da bleibt die Sicherheit (Stahlkappen) ja erhalten. Müssen die dann eigentlich dafür zahlen wenn was passiert oder kannst du einfach die Arbeit verweigern Das kann ja Mordsärger mit der Versicherung geben. Das will sich keiner antun.

AndreasD1804
Fragesteller
Ich glaub die verstehen das nicht wirklich.

Oh-doch. Ich fühle mich absolut verstanden und verstehe selbst den/die Gründe für ohne Schuhe in dessen Unterkunft. Und wir sehen die Ursachen für unser Verhalten ein, wenn: kein Straßenschmutz aus den Schuh-Profilen fallen kann, was durch Überschuhe verhindert werden würde, ist Arbeitsschutz OK. Und sie kennen und verstehen Arbeits- und Selbstschutz.)

Das ist keine Regel im Islam. Ich möchte das, weil die Wohnung dadurch dreckig wird, aber ihr Handwerker macht sie nicht wieder sauber. Wenn der Teppich versaut ist, bekommt man den oft nicht wieder rein.

Aber ich habe es noch nie zu einem Handwerker gesagt, weil ich weiß, die müssen oft rein und raus, können sich aber nicht immer die Schuhe an- und ausziehen.

Ärgerlich ist es dennoch, weil es solche Filzrollen gibt dafür zum Unterlegen. Eine Klempner z.B. hatten sowas dabei.

Aber von Privatperson erwarte ich das.

Das hat mit dem Islam nichts zu tun. Sondern mit Sauberkeit.

Ich bin in der ehemaligen DDR geboren und aufgewachsen, meine Mutter hat es damals auch immer verlangt. Und wir waren damals alle Atheisten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

hey,

Bei uns zuhause geht es bei dieser sache gar nicht um religion sondern mehr um Hygiene.

AndreasD1804
Fragesteller

Ich mache (garantiert) nicht nur mittels meiner Arbeitsschuhe Dreck, aber garantiert diesen auch wieder weck.

AndreasD1804
Fragesteller
@AndreasD1804

Außer auf die Erstürmung der Unterkunft durch die GSG9 sind wir auf (fast) jede Eventualität vorbereitet...

itz1not0meh  16.03.2024, 12:58
@AndreasD1804

ja, bei handwerkern usw haben wir auch keinen problem damit. sie dürfen natürlich mit schuhen reinkommen

Also Generell sollte man es nciht machen weil Kot und urin an den schuhen sein kann und ein muslim darauf nciht beten kann (auf einer verunreinigten fläche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser