Sollen Handwerker bei euch zuhause die Schuhe ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 14%
Nur wenn die dreckig sind 14%

10 Antworten

Nein

Ich habe ein Handwerklichen Beruf gelernt

Maler Lackierer ,, bin zwar nicht mehr damit tätig,, aber Ich denk das es wohl ein Versicherung s Sache ist . Ob der Handwerker noch versichert ist im zweifel liber die Sicherheitsschuhe Anlassen. Didn't ja auch der Sicherheit.

Nein

Nein, weil das Handwerker sind die machen die handwerkliche Arbeiten und das wird eh schmutzig. Danach wird es abgesaugt und geputzt damit es wieder sauber ist.

Handwerker stinken meistens nach Öl oder nach irgendwelchen Zeug was die verwenden bei der Arbeit.

Da muss ich erstmal lüften und sauber machen dass die Wohnung wieder neutral riecht.

Apober  21.08.2022, 23:31

Bin ich ja froh, dass ich mich nicht in Öl wälze. Ihr Bild von Handwerkern ist so übel, da sollten sie lieber alles selber machen. Aber, dazu fehlt ihnen ja bestimmt die Fähigkeit. Also, Ball flach halten

Michael941  21.08.2022, 23:33
@Apober

Nein das war gar nicht böse gemeint. Wenn der Heizungsmonteur kommt richte immer ein bisschen nach Heizöl, das ist gar nicht schlimm und das ist das vollkommen normal.

Viele merken das gar nicht mehr wenn sie jeden Tag mit Heizöl zu tun haben wie der Geruch so intensiv ist. Dann lüften wir und putzen und dann ist wieder gut.

Nein

… und da die meist jeden Tag die selben stinkigen Arbeitsschuhe tragen ist es auch für sensible Nasen das Beste, erst gar nicht auf die Idee zu kommen.

Bei den meisten Gewerken sind auch Arbeitsschuhe Pflicht und ich gebe auch gerne zu, dass ich es unhöflich finde, die Schuhe ausziehen zu müssen und ich Sauberkeitsfanatiker nicht ausstehen kann.

Nein

Das Ding ist: Die Handwerker haben Sicherheitsschuhe an wegen dem Arbeitsschutz. Ich finde schon wichtig das der eingehalten wird. Ich lege immer ein paar Handtücher aus, damit sie ihre Schuhe kurz abschrubben können wenn sie rein kommen (machen sie dann auch), aber ich toleriere das so. Ich mach danach sauber und gut ist.

Nein

Die Schuhe gehören beim Handwerker zur Arbeitsausrüstung und dürfen zum ordnungsgemäßen Ausführen der Arbeiten nicht ausgezogen werden. Wenn man Sorgen wegen Flecken oder Kratzern hat, kann man auf das Auslegen von Vlies bestehen, was meist sowieso gemacht wird, wenns dreckig werden kann.