Darf man den Handwerker bitten, die Schuhe auszuziehen?

9 Antworten

Kannst du machen. Wer im Handwerk arbeitet, der hat auch Arbeitsschutz zu achten und Füße ohne Schuhe sind kein vernünftiger Schutz. Du darfst ihn bitten die Schuhe am Schuhabtreter abzustreifen, und wenn man besonders etepetete ist, kann man die Bude mit Folie oder alten Zeitungen auslegen. Ich würde mich als Handwerker nicht barfuß durch deine Bude bewegeb und bei solchen Forderungen direkt auf dem Absatz kehrt machen. Wenn du dich um deinen Teppich sorgsts, dann schütze ihn selbst.

Alyia
Fragesteller

Hä wieso denn barfuß

Ich hab halt schon mal miese Erfahrungen gemacht. Da war meine Wohnung später verdreckt und hat gestunken.

Deshalb hab ich einfach mal gefragt

Carbonfree  13.12.2023, 11:40
@Alyia

Dann leg Folie auf deine ach so kostbaren Teppiche. Überraschung: handwerliches Arbeiten bewirkt Schmutz. Hab ich schon mal irgendwo gehört.

Alyia
Fragesteller
@Carbonfree

Omg hat keiner nach deiner Meinung gefragt. Und die kacke von iwelchen Leuten haste gerne in deiner Wohnung verteilt? Nice

Ana1970  20.03.2024, 04:29

Ich würde dir Überzieher anbieten. Ich würde dann aber darauf bestehen. Höflich.

Natürlich darf man das.

Der Profi wird zumindest Plastiküberzieher dabei haben, was natürlich auch in Ordnung ist.

Ich weiß nicht, ob das besser ist, je nachdem ob er Schweißfüße hat....

Ich habe Überzieher, das finde ich besser als Schuhe ausziehen. Ich bitte höflich darum und es klappt.

Würde ich nicht machen ihn bitten die Schuhe gut abtreten schon ! Wenn du es aus gesundheitlichen Gründen machen musst würde ich ihn vielleicht 2 mülltütengeben die er sich über die Schuhe Streifen kann!

Alyia
Fragesteller

Gute Idee!!

Also das finde ich übertrieben, das kann man nicht gut verlangen. Überleg dir mal durch wie viele Wohnungen der Handwerker dann täglich barfuß rennt. Dann ist es ja eine Frage von wenigen Tagen, bis er Fußpilz oder sonst was hat.

Alyia
Fragesteller

Ok aber von barfuß hat keiner geredet^^

T3Fahrer  13.12.2023, 11:43
@Alyia

Mit Socken = barfuß. Socken schützen exakt null vor etwa Fußpilz.