Schuhe in der Wohnung?
Hallo ich habe heute besuch bekommen und er ist dann in die Wohnung gekommen mit den Schuhen an Er weiß eigentlich dass er die ausziehen soll und das hat er sonst auch immer gemacht Auf jedenfalls ist er dann mit den Schuhen in die Wohnung und ich habe ihn darauf hingewiesen dass er die Schuhe ausziehen soll Dann hat er so gesagt das mache ich bei mir zuhause auch und wo ist denn da der unterschied ob mit Schuhe oder ohne Und dann dachte ich ja von mir aus erlaube ich ihm es halt aber dann geht er mit den Schuhen auf mein schlaf Sofa und die Schuhe waren sehr dreckig dann habe ich mich gewundert wer denn mit Schuhe auf ein Bett geht ist das nicht eklig oder denke ich nur so dann habe ich gesagt er soll die Schuhe vom bett nehmen oder die Schuhe ausziehen oder gehen dann hat er gesagt ok okay ab dann habe ich ihn auch nicht mehr angesprochen also wollte ich fragen wie ihr das so handhaben tut sind Schuhe auf eurem überall bei euch erlaubt oder nur auf dem Boden oder sogar garnicht habe ich überreagiert oder hat er nen fehler gemacht ist das normal
22 Stimmen
14 Antworten
Die Straßenschuhe werden an der Wohnungstür ausgezogen, in der Wohnung läuft da niemand mit rum. Punkt.
Ausnahme: wenn Handwerker was in der Wohnung zu tun haben, dürfen sie ihre Schuhe anbehalten. Die betretenen Räume säubere ich anschließend gründlich.
Mal angenommen, ich bekäme Besuch von einem Bekannten, der sich auf das "Schuhe aus" nicht einlassen will: dann darf er (mit Schuhen) an der Wohnungstür warten, ich ziehe mich entsprechend an und wir verlassen die Wohnung. "Rein" kommt er nicht - und auf die nächste Einladung kann er länger warten.
Da ich in der Wohnung üblicherweise auf Socken oder gar barfuß unterwegs bin, lege ich absolut Null Wert darauf, wenn mir jemand da mit Straßenschuhen inklusive potentieller Anhaftungen herumstiefelt.
Strassenschuhe tragen wir nicht im Haus, machen aber unserem Besuch diesbzgl. keine Vorschriften. Wuerde nur was sagen, wenn Jemand schlammbedeckte oder von Gartenarbeit verdreckte Schuhe hat. Dann gibts OP Schuhueberzieher oder man muss die Schuhe ausziehen.
Strassenshuhe haben weder auf Bett noch Sofa was zu suchen. Nicht einmal die eigenen.
Das war eine Frechheit sondergleichen. Natürlich latsch ich als Gast nicht mit Schuhen auf fremden Möbeln rum (auch nicht auf meinen). Kein normaler Mensch kommt auf solche Ideen! Das wär schon krass, wie schnell ich so jemanden rausschmeissen würde.
In der eigenen Wohnung hat man bekanntermaßen das Hausrecht und sogar das Recht Gewalt anzuwenden, um das durchzusetzen. Die Person darf man durchaus packen und mit körperlichem Nachdruck vor die Türschwelle bringen.
Wenn jemand nur kurz reinkommt, kann er meinetwegen die Schuhe anlassen. Aber sobald jemand länger bleibt, finde ich es normal, die Schuhe ausziehen. Und aufs Sofa oder Bett gehören Schuhe bei mir absolut nicht hin.
Bei mir sind Schuhe überall erlaubt! Wenn es bei dir anders ist, setz diese Regel unbedingt durch; Es ist deine Wohnung! Du wirst sehen wer deine Regeln akzeptiert - dich wieder besuchen kommt - und wer nicht!