Schuhe in der Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Keine schuhe im haus oder wohnung 59%
Schuhe nur auf boden 27%
Schuhe überall erlaubt 14%

14 Antworten

Keine schuhe im haus oder wohnung

Die Straßenschuhe werden an der Wohnungstür ausgezogen, in der Wohnung läuft da niemand mit rum. Punkt.

Ausnahme: wenn Handwerker was in der Wohnung zu tun haben, dürfen sie ihre Schuhe anbehalten. Die betretenen Räume säubere ich anschließend gründlich.

Mal angenommen, ich bekäme Besuch von einem Bekannten, der sich auf das "Schuhe aus" nicht einlassen will: dann darf er (mit Schuhen) an der Wohnungstür warten, ich ziehe mich entsprechend an und wir verlassen die Wohnung. "Rein" kommt er nicht - und auf die nächste Einladung kann er länger warten.

Da ich in der Wohnung üblicherweise auf Socken oder gar barfuß unterwegs bin, lege ich absolut Null Wert darauf, wenn mir jemand da mit Straßenschuhen inklusive potentieller Anhaftungen herumstiefelt.

Strassenschuhe tragen wir nicht im Haus, machen aber unserem Besuch diesbzgl. keine Vorschriften. Wuerde nur was sagen, wenn Jemand schlammbedeckte oder von Gartenarbeit verdreckte Schuhe hat. Dann gibts OP Schuhueberzieher oder man muss die Schuhe ausziehen.

Strassenshuhe haben weder auf Bett noch Sofa was zu suchen. Nicht einmal die eigenen.

Schuhe nur auf boden

Das war eine Frechheit sondergleichen. Natürlich latsch ich als Gast nicht mit Schuhen auf fremden Möbeln rum (auch nicht auf meinen). Kein normaler Mensch kommt auf solche Ideen! Das wär schon krass, wie schnell ich so jemanden rausschmeissen würde.

In der eigenen Wohnung hat man bekanntermaßen das Hausrecht und sogar das Recht Gewalt anzuwenden, um das durchzusetzen. Die Person darf man durchaus packen und mit körperlichem Nachdruck vor die Türschwelle bringen.

Keine schuhe im haus oder wohnung

Wenn jemand nur kurz reinkommt, kann er meinetwegen die Schuhe anlassen. Aber sobald jemand länger bleibt, finde ich es normal, die Schuhe ausziehen. Und aufs Sofa oder Bett gehören Schuhe bei mir absolut nicht hin.

Schuhe überall erlaubt

Bei mir sind Schuhe überall erlaubt! Wenn es bei dir anders ist, setz diese Regel unbedingt durch; Es ist deine Wohnung! Du wirst sehen wer deine Regeln akzeptiert - dich wieder besuchen kommt - und wer nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung