An Menschen mit Depressionen: Könnt ihr offen dazu stehen oder versteckt ihr sie lieber? Und wie geht ihr mit negativen Kommentaren um?

6 Antworten

Stehe offen dazu und negative Kommentare ignoriere ich so gut es geht, aber ziehen einen natürlich noch weiter runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leute, von denen ich weiß ,dass sie das Problem nicht verstehen und negativ darauf reagieren, vermeide ich, da ich meine wenigen wertvollen Kräfte an sie nicht verschwenden möchte. Ansonsten gehe ich recht offen damit um.

Viele Menschen sterben an Altersschwäche, an Herzinfarkten oder an Krebs. Aber viele sterben auch daran dass sie ein gebrochenes Herz haben und es nicht ertragen.

Mein Bruder hat sich erhängt. Ich hab das bis heute nicht verkraftet.

Lieber verstecken, am Ende wird über dich geurteilt. Gerade im Berufsleben würde ich das nicht erzählen. Irgendwann kommt der Moment "Ahh ne, lieber nicht, der hat Depressionen" sprich du verlierst deine Beförderung.

Und besonders als Mann, nimmt das sowieso keiner ernst. Viel mehr wird es gesehen als "ohh man, schon wieder einer mit eingebildeten Depressionen" Du musst verstehen, dass die Arbeitgeber damit bombardiert werden. Fast jeder hat irgendwie Depressionen.

Also ich würde es geeigneten Personen deines Vertrauens erzählen,aber nicht jedem Hans und Franz. Depressionen werden von Unwissenden oft mit "schlechter Stimmung" verwechselt und völlig falsch eingeschätzt/nicht richtig ernst genommen ("geh mal in die Sonne", "schau einen lustigen Film" etc)

PS und natürlich einem Fachmann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung