An Menschen, die in der Pflege arbeiten: Spürt ihr eine gewisse Dankbarkeit, der Menschen, die ihr pflegt?
4 Antworten
Ich muss nach mehreren Jahrzehnten feststellen, dass die Dankbarkeit sinkt und dafür das Anspruchsdenken steigt.
Aber ja, es gibt sie noch, die Patienten, die ein ehrliches "Danke" sagen und es auch so meinen.
Von vielleicht 2/3 der Patienten. Manche sind sehr dankbar und andere dafür sehr undankbar
Ja, viele sind dankbar.
Leider gibt es aber auch andere, die eben undankbar und immer unzufrieden sind.
Selbe Zielgruppe, andere Perspektive - ich habe mal als junger Mann Anfang 20 in meiner Heimatstadt beim Altenwerk mitgeholfen zusammen mit meinem Großonkel und zwei älteren Damen. Ich denke gerne zurück.
Die alten Leute waren so dankbar und herzlich für alles, was sie organisiert bekamen. Je weniger Geld sie hatten, umso glücklicher waren sie über das Altenwerk, die Kaffeenachmittage, Volksliedersingen mit einem Akkordeonspieler, Adventsbesinnung, günstige Halbtagesfahren mit dem Bus inklusive Abendessen für 25 Euro und ähnliches. Es war eine schöne Zeit. Sie waren auch froh um jedes freundliche und ehrliche Wort.
Ich habe einiges im Ehrenamt gemacht, aber das Altenwerk war am schönsten, weil die alten Leute so dankbar und froh waren und so viel rüber gekommen ist.