An Gitarrensaite gestochen- Tetanus?

4 Antworten

da sollte eigentlich nix passieren - wenngleich eine aktuelle Tetanusimpfung doch selbstverständlich sein sollte.

nein, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn es geblutet hat sowieso nicht. Es besteht nur ein Risiko, wenn die Stichverletzung nicht blutet und eine Kontamination vorliegt mit Erde oder Schmutz. Die Bakterien bilden nur Toxine im anaeroben Bereich, also ohne Sauerstoff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Ja, du solltest deinen Impfstatus kontrollieren (lassen). Alle 10 Jahre wird die Impfung empfohlen.

Nicht wirklich. Aber einen Impfschutz gegen Tetanus ist nie verkehrt. Macht der Hausarzt.