an einen schönen ort oder in einen schönen ort?

5 Antworten

Beides ist im jeweiligen Kontext korrekt. Du kannst sagen:

Ich fahre in den Ferien an einen schönen Ort.

oder

Ich mit fahre mit dem Fahrrad in einen schönen Ort.

Beim zweiten Beispiel ist mit "Ort" ein Dorf oder eine Stadt gemeint.

Beim ersten Beispiel ist der "Ort" unspezifischer und kann auch einfach etwas wie "am Meer" bedeuten.

Ich wohne in einem schönen Ort! Wir haben an einem schönen Ort gefeiert! Das kannst Du beides sagen. Ich fahre in einen schönen Ort, um Urlaub zu machen.. Wenn Du in dem Ort bist, gilt der Dativ, fährst Du wohin, dann gilt der Akkusativ. Besser wäre hier aber auch, wenn Du sagst: Ich fahre nach einem schönen Ort, um Urlaub zu machen. Hier hast Du dann wieder den Dativ, der grundsätzlich auf nach folgt.

Hat unterschiedliche Bedeutungen.

An einem schönen Ort: Kann überall sein.

In einem schönen Ort: Innerhalb einer schönen geschlossenen Ortschaft.

Okay also das zweite hört sich bissl komisch an aber egal schöne Orte sind z.B Strände, Interessante Städte wie Rotterdam usw oder aber auch Berge Wälder

In diesem Fall: "in einen schönen Ort".
Aber: "an die See", "ans Meer", "an einen See".