An die Türken: was sagt ihr wenn ihr genervt seid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ähnlich wie bei dir (:

  • Allahım (mein Gott)
  • Allahım ya Rabbim (Mein Gott)
  • Off offf
  • Bıktım (mir reicht es)
  • Hep beni bulur zaten (natürlich muss es mir passieren) wobei, dass eher in meinen Gedanken ist
  • Sakin ol (bleib ruhig) ebenfalls in meinen Gedanken

7veren⁷

Das ist eigentlich nur Arabisch. Nur „Allahım“ hat z.B. eine türkische Endung für „Mein Gott!“, wobei sogar das sich fast wie arabisches „Allahumm(a)“ anhört, was dasselbe bedeutet.

Auch „öff“ ist arabisch, wo es „uff(in)“ heißt.

turkin06
Fragesteller

Ich weiß aber danke😅

canim sıkıldı aber aufgepasst niemals mit punkt! kann was ganz ganz anderes bedeutuen...

"Amıma kodumun evladı"

Wenn es an jemanden gerichtet ist.

Oder

"Anasını sikdimin dünyası"

Allgemein

turkin06
Fragesteller

Gehst also sofort auf Beleidigungen?

Ich sag dann pffff aber meine Eltern benutzten das!😅😅 auch Tövbe estagfurullah