An die Studenten: Wie viele Tage/ Wochen vor einer Klausur fangt ihr an zu lernen?

4 Antworten

Aua, alleine die Frage tut schon weh. Die Klausuren, egal welche, sind nicht einfach.
Wenn man also etwas wirklich erreichen möchte ist es immer klug direckt, von Anfangan zu lernen!
2-4 Wochen vor einer Klausur bringt es einem gar nichts.

XXsadXX  15.06.2025, 18:10

Klar bringt es was 2 bis 4 Wochen vor der Prüfung zu lernen zu beginnen.

AnnaStark  15.06.2025, 15:20

EXAKT auch meine Meinung

Vor allem, wenn Du kurz zuvor erst lernst, hast Du alles 2 Tage nach der Klausur wieder vergessen, bringt Dir also im Leben nix

Ich hab in jeder Vorlesung meine Notizen gemacht. Wenn ich etwas nicht verstanden hatte, hab ichs mir am selben Tag oder am Wochenende noch mal kurz angeschaut. Im Grunde war es nie viel, da vieles doch recht gut erklärt wurde. Gibt ja zum Glück viele Quellen und Videos, wo man sich echt viel erklären lassen kann. Und zu meinen Zeiten gabs noch kein ChatGPT, dass ja schon sehr gute Ergebnisse ausgibt.

4 Wochen vor der Prüfung hab ich dann alles aufgearbeitet, Zusammenfassungen geschrieben und gezielt angefangen zu lernen. Den Fokus immer auf das Fach, was mir etwas schwerer viel, da ich dort natürlich auch mehr Zeit investieren musste. Aber so bin ich am Ende gut durchs Studium gekommen.

Das ist sehr von der Prüfung anhängig. Manchmal fange ich auch 2 Wochen vorher zu lernen an.

1 Tag vor Klausur, kann nur unter Zeitdruck lernen