Schlecht in Klausur schreiben?

2 Antworten

Vermutlich lernst du für die Klausuren nicht diefgrümdig genug. Im Unterricht beantworten die Schüler meist nur allgemeine Fragen. Ich war bzw bin auch ned der allerbeste (2,0 Gymnasium Bayern Oberstufe) aber mir hilft folgendes immer ganz gut: Schreibe dir zunächst vor der Klausur eine Zusammenfassung. Mach das am besten 1,5 bis 1er Woche vor der Prüfung. Da schreibst du dir alles auf, also was ihr gemacht habt, von Handouts, Notizen und Buch. Schau dir am besten auch Definitionen zu Fachbegriffen genauer an. Das wichtigste ist es den Stoff zu verstehen. Deswegen schau dir auch viele Erklärviedeos an, wenn du etwas nicht verstehst. Danach nimmst du dir 2 bis 3 Tage Zeit um ALLES zu lernen. Du solltest nach dieser Zeit alles wissen. Vorallem die exakte Definition von Fachbegriffen. Die letzten Tage nimmst du dir Zeit und machst Aufgaben. Die finden sich auch wieder auf Handouts von deinem Lehrer oder im Buch. Schau, dass du die Aufgaben verstehst und die, die du nicht verstehst bespricht du mit dem Lehrer oder deinen Klassenkameraden. Generell kann ich dir nur empfehlen die viel mit Freuden auszutauschen. Ihr solltet einfach einmal den Stoff durchgehen und Vergleiche. Dann weißt du auch ob dir noch etwas fehlt und ob du etwas noch nicht verstanden hast. Den letzten Tag vor der Klausur nimmst du dir frei, bzw du leist dir deine Zusammenfassung nocheinmal durch. Am wichtigsten ist es sich keine Gedanken zu mach3n. Was du bist dahin nicht kannst, kannst du auch nicht mehr lernen.

Das war sehr lang haha. So genau mach ich das natürlich auch nicht. Bin mit meinem Schnitt zufrieden und fange auch meistens erst 5 Tage davor an. Aber kommt natürlich immer auf das Fach an. (In Mathe brauchst du keine Zusammenfassung oder nur eine kurze mit den wichtigsten Formeln. Ansonsten gilt hier: Üben Üben Üben)

Hoffe ich konnte dir wenigstens bissl helfen, wenn du bis dahin überhaupt gelesen hast.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei froh, dass es mündliche Noten gibt. Damit kannst du auch in Fächern, in denen du eigentlich schlecht bist, deine Note verbessern.

Bei mir war es oft andersherum. Ich wusste in vielen Fächern, dass ich nicht mehr als 6 Punkte mündlich bekomme, weil ich mich nicht gemeldet habe. Ein Beispiel: Das Fach Deutsch empfand ich als völligen Schwachsinn, weil wir nur Bücher über Geisteskranke gelesen haben. Ich habe zwar immer zwischen 10 und 12 Punkten geschrieben, aber es nie eingesehen, hier mündlich mitzuarbeiten. Die 4 bis 8 Punkte mündlich habe ich einfach in Kauf genommen. Das Fach hat mich nicht interessiert. Meine Deutschlehrerin hat dann mit mir diskutiert und meinte, ich solle mich doch mehr melden. Das hat sich durch das ganze Abitur durchgezogen. Irgendwann hat sie mich sogar einfach drangenommen, obwohl ich mich nicht gemeldet habe. Dann habe ich auch immer die Antwort gewusst...

Heute würde ich das so nicht mehr machen. Es ist wichtig, sich auch mündlich zu beteiligen.

Warum du so schlechte Noten schreibst, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Du musst einfach mal deine Klausuren analysieren. Wo sind hier die Fehler zu finden:

Stil, Inhalt oder Rechtschreibung/Grammatik? Dann musst du diese Punkte verbessern.

Viel Erfolg.