Moin,

dass es sich um Zement handelt wurde ja schon erörtert. Das sich Zement als Bootsbaustoff aus gutem Grund nicht durchgesetzt hat auch, Aber wenn du ein Boot suchst achte mal auf das Deck, Hier Teak, dass kostet neu für 12 Meter Boot über 10k , Segel neu 4 -6 k Laufendes und stehendes Gut neu ca 2 k. da bist du schon bei 20.000 und warst noch nicht unter Deck gucken. Solche "Schnäppchen" sind fast immer ein Geldfresser

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Booten. Aber windydogs hat da ja eigentlich schon alles gesagt.

Aber was ich sagen kann ist, daß Du da nochmal so viel oder mehr in die Restaurierung investieren kannst. Den Rupf entrosten und neu streichen, Das Deck und der Motor haben schon lange keine Pflege mehr erlebt... und daß vom Rest keine Bilder da sind, hat wohl auch einen Grund.

Mein erster Eindruck: Laß die Finger davon! Das ist ein Geldgrab!

Waldmorti
Fragesteller

Ja ich will das eh nicht kaufen hat mich einfach interessiert weil der Rumpf und das Deck so außergewöhnlich ist

Ein Ferrocement-Boot ist mit so ziemlich das schlimmste, was man sich als Baustelle antun kann...

Das ist nicht nur das mit Abstand minderwertigste Baumaterial, sondern die Boote sind meist auch noch sauschwer, segeln wie ein Fischkutter sind empfindlich gegen Beschädigungen und schwierig bei Ausbau und Umbau.

Waldmorti
Fragesteller

Steht ja direkt im Namen. Wusste nicht das es Boote aus Zement gibt. Verrückt.

EddiR  12.07.2023, 07:43
@Waldmorti

Boote aus Zement??? Das Ding ist aus Stahl! Und Zement ist ggf der Ballast im Kiel...

windydogs  12.07.2023, 08:21
@EddiR

Nein, das ist tatsächlich Kükendraht und Beton.

War Anfang der 70er der letzte Schrei bei Selbstbauern und konkurrenzlos billig , bzw. einfach auch für technisch doofe zu verarbeiten.

Hat sich aber aus gutem Grund nicht durchgesetzt.

EddiR  12.07.2023, 10:43
@windydogs

OK, wieder was gelernt... hab mich dazu jetzt mal bissel informiert und dabei bin ich auf das hier gestoßen: https://www.bobbyschenk.de/quest/f229.html

Allerdings... Wenn der Rumpf dann schon so rostig ist, wie auf den Bildern zu sehen, liegt die Vermutung nahe, daß da schon Risse da sind und Wasser an das Drahtgeflecht kommt.

Das Teil ist offensichtlich hinüber. Selbst geschenkt würde ich das nicht nehmen. Offensichtlich tritt hier ein typischer Fehler von ferrozement auf, nämlich eine intensive Rissbildung, sodass Wasser eindringen kann und die Stahlmatten offensichtlich schon reichlich rosten. Wenn der Rost sogar schon zu den Poren rauskommt, ist alles zu spät.