An die Rettungsschwimmer der DLRG unter euch.?
Habe frisch Rettungsschwimmer im Sommer gemacht und habe bisher noch keine Erfahrung gesammelt. Nun möchte ich nächstes Jahr ans Meer mit der DLRG. Nun möchte ich wissen, was eher anfängerfreundlich ist, ob die Nordsee oder die Ostsee. Lieber an die Ost- oder Nordsee? Bitte mit Begründung und eventuelle Wachvorschläge
1 Antwort
Für beides gibt es gute Argumente. Ich persönlich würde dir die Ostsee empfehlen, einfach weil ich da immer hinfahre. Es gibt auch einige, die auf die Nordsee schwören, das ist einfach Geschmackssache.
Die Ostsee hat natürlich den Vorteil des oftmals etwas besseren Wetters und der besser planbaren Wachtage (an der Nordsee ist das oft auch von Ebbe und Flut abhängig). Freizeitliche Aktivitäten gibt es natürlich an beiden Meeren y wobei die Ostsee da wahrscheinlich etwas attraktiver und beliebter ist.
Ich kann dir folgende beiden Wachen aus eigener Erfahrung empfehlen:
- Heiligenhafen (relativ große Wache mit ca. 8 Wachtürmen, 2 Boote, ca. 20 Mann Wachstärke; hat ne eigene Unterkunft direkt am Strand und man kann da im Ort ein paar Sachen machen).
- Weißenhäuser Strand (eher kleine Wache mit 4 Wachtürmen, 2 Boote, ca. 12 Mann Wachstärke. Untergebracht ist man in Appartments eines großen Ferienparks, da kann man umsonst Wasserski und Tretboot fahren, etc.; ist sehr angenehm, weil man alles vor Ort hat (inkl eines Supermarktes).
Letztlich ist es immer Geschmackssache wo man hinfährt. Ich würde dir keine allzu große Wache (wie Grömitz oder Scharbeutz) empfehlen, da das dort teilweise eher unpersönlich zugeht. Die beiden genannten Wachen sind sehr gute Anfängerwachen. Ich würde dir empfehlen einmal in die aktuelle Waterkant (eine ZWRD-K Zeitschrift der DLRG) zu schauen, da sind alle Wachstationen ausführlich vorgestellt.
Jap, der reicht aus. Du kannst dich übrigens auch auf DLRG Wachen bewerben, man muss kein Mitglied sein dafür.
Der Rettungsschwimmer ist formal auf jeden Fall ausreichend. Natürlich fehlt da das Hintergrundwissen aus der Fachausbildung Wasserrettungsdienst (Einsatztaktik, Arbeit mit/auf Booten, Funken, Organisation des WRD). Aber das wird einem dann in der Regel an der Küste beigebracht und vieles lernt man auch durch learning by doing. Ich kenne einige, die nur mit RS-S zur Küste gefahren sind und niemand hatte große Probleme damit. Du erst Recht nicht, wenn du ja bereits schon am Binnengewässer Erfahrung gesammelt hast. Zum Meer unterscheidet sich da nicht viel.
ich bin Wasserretter, da wird sich von brk zu dlrg wohl nicht viel ändern, mir gehts eher darum dass so sachen wie strömung am meer sowie das schwimmen in wellen wohl anspruchsvoller sind und der RS S ja doch recht einfach ist
aber - damit wär meine frage ja beantwortet, “eigentlich kein problem”
Jetzt mal dumm nachgefragt, reicht RS-S eigentlich aus? Eig bin ich ja WR und RS S reicht bei uns im BRK bei unsren Binnengewässern locker aus - is das am Meer anders? Wollt nächsten Sommer mal hin an eine DRK Wache da oben