An die Menschen die unter Depressionen leiden oder gelitten haben, habt/nehmt ihr Medikamente?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Medikamente sind die allerletzte Loesung - man sollte den Koerper komplett durchchecken und die seelischen Noete analysieren bevor man daran denkt, Symptome zu behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahnarztabonnement; andere Ärzte brauche ich nicht... :D
Ja

Ich nehme Venlafaxin morgens und Mirtazapin zur Nacht. Anfangs habe ich etwas an Gewicht zugelegt. Das war in meinem Fall aber positiv weil ich vorher, wahrscheinlich depressionsbedingt, einiges abgenommen hatte. Zusätzlich mache ich noch Gesprächstherapie bei einem Psychiater. Anfangs alle drei Wochen, jetzt nur noch alle 6-8 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Seit knapp 2 Jahren nehm ich wieder Antidepressiva. Anders würde ich es morgens nicht mehr aus den Bett schaffen. Nebenwirkungen sind aushaltbar z. B. verwunderte Appetit, restless legs, Müdigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit Jahren unter schweren komplexen PTBS
Ja

Die helfen die Synapsen besser zu verbinden

Amelia243
Fragesteller

Inwiefern?

Rainer135  12.05.2024, 10:27
@Amelia243

Das kann man hier nicht in 3 Sätzen erklären. Musst du mal genau googeln. Ich weiß ja auch nicht, ob du davon betroffen bist.

Ja

Ich habe mit 14 Sertralin verschrieben bekommen und es ca 2 1/2 Jahre genommen, jedoch ohne Wirkung. Mit 16 wurde ich dann auf Escitalopram umgestellt und nehme es seit einem Jahr. Anfangs habe ich etwas gemerkt. Mein Antrieb wurde besser, meine Stimmung ging hoch.. aber inzwischen wirkt es auch nicht mehr und ich muss wieder umgestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung