An die Macbook Air M1 Besitzer, die einen externen Bildschirm haben?

1 Antwort

Das hat nichts mit dem externen Monitor zu tun, sondern mit der Art, wie macOS mit Fenstern umgeht. Ein Fenster muss erst den Fokus haben, bevor es auf Mauseingaben reagiert. Daher musst du es erst mal anklicken (oder alternativ über die Tastatur mit Cmd + Tab), damit es den Fokus bekommt und dann reagiert es erst auf Mauseingaben. Dazu benötigst du dann mindestens einen weiteren Klick.

Ist etwas anders als bei Windows aber man gewöhnt sich dran. Als Mac-Nutzer findet man andersrum das Verhalten von Windows ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.