An die Leute die nicht mehr zur Schule gehen :Würdet ihr nochmal gerne zur Schule gehen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nie wieder weil.... 52%
Andere Antwort..... 28%
Ja aufjedenfall weil.. 21%

17 Antworten

Ja aufjedenfall weil..

Die Schule war bei weitem entspannter als alles, was danach kam. Und wohlgemerkt: Ich habe einen Job, der mir sehr viel Spaß macht und kaum stressfreier sein könnte.

Dann kann ich nähmlich endlich einen Beruf anfangen der mir Spaß macht.

Soso, kannst du das?

  • Hast du die nötigen Ausbildungen und Lizenzen, um diesen Beruf machen zu dürfen?
  • Bekommst du eine Stelle?
  • Kommt dabei genug Geld herum, dass du davon leben kannst?
Ich meine Ja ein Beruf kann Spaß machen wenn man den richtigen wählt.

Da stimme ich dir absolut zu. Aber genauso, wie z.B. Mountainbiken Spaß macht, man hinterher aber die dreckigen Klamotten waschen muss, hat auch der spaßigste Beruf seine Aspekte, auf die man überhaupt keinen Bock hat.

Vorallem muss ich dann keine Referate halten

Da müsstest du bei deiner Berufswahl aber verdammt aufpassen. Ich vermute, selbst als Putzfrau oder Müllmann muss man gelegentlich mal vor dem Chef antanzen und erklären, was man sich bei der Aktion gedacht hat.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, die Berufswahl davon abhängig zu machen, ob man da Referate halten muss. Vor einem Problem wegzulaufen, bringt einen als Mensch nicht weiter. Und du verbaust dir damit ggf. die Chance, mit einem dir gelegenen Thema den Spaß an den Referaten doch noch zu finden...

Und plötzlich, wenn du 40 bist, ist wieder Wirtschaftskrise, du verlierst den Beruf, musst die erstbeste Stelle nehmen... und der neue Chef drückt dir plötzlich drei Referate pro Woche rein. Und als gestandene Frau kannst das nicht, weil du dich immer geweigert hast, es zu lernen. Wäre peinlich, oder?

bekomme keine Noten

Ich habe oben schon danach gefragt, ob du die nötigen Ausbildungen und Qualifikationen für deinen Wunschberuf hast. Glaubst du etwa, bei den entsprechenden Abschlussprüfungen gäbe es keine Noten? Glaubst du etwa, dein Chef würde sich nie überlegen ob er mit deiner Arbeit zufrieden ist?

sehe die Leute aus der Klasse die frech sind usw... Nie wieder.

Das Leben spielt die seltsamsten Zufälle. Der Klassenclown aus der Schulzeit meines Vaters war Standesbeamter bei der Hochzeit meines Bruders. Verlasse dich niemals darauf, dass du jemanden nie wieder siehst!

Kann mir endlich eine eigene Wohnung kaufen /mieten und verdiene mein eigenes Geld.

Ja, das ist toll! Aber man stellt schnell fest, dass das Gehalt gar nicht sooo üppig ist, wenn mal Steuern und Sozialversicherungen abgezogen sind. Dass die Wohnungen, die es gerade zu mieten gibt, schon einen großen Teil des Gehalts auffressen. Und dann ist noch kein Internetanschluss und kein Handyvertrag bezahlt. Ein Auto kann wahnsinnig viel Geld fressen.

Und um alles zu organisieren, hast du auch einen ziemlichen Batzen an Papierkram zu erledigen.

Was ist eure Meinung?

Dass du dir die Welt ein Bisschen sehr einfach machst. Ist aber in deinem Alter okay. Dürfte wohl jedem Jugendlichen so gehen, der endlich von seinen Eltern weg will und dem die Schule keinen Spaß macht.

Pass' nur auf, dass du die Füße auf den Boden der Realität bekommst, bevor du konkrete Pläne machst.

Würdest ihr gerne nochmal zur Schule?

Oh ja!

  • Der Schultag begann entspannt um 07:45 und war um 12:50 zu Ende. Man geht heim und braucht den ganzen Tag nicht mehr an die Schule denken. Das ist ein riesiger Luxus, den man mit einer Vollzeit-Arbeitsstelle nicht hat. 8h (+ Pause) als normale Arbeitszeit sind schon lang; ich habe 12h-Schichten.
  • Ich habe mich reich gefühlt, wenn ich mal irgendwo 50€ gefunden habe. Und wenn ich mal pleite war, war das auch kein Problem, ich hatte ja alles, was ich brauche. Heute streichle ich jeden Tag mein Auto und rede ihm gut zu, damit es möglichst lange fährt. Denn es kann jederzeit mal etwas sein, was ein halbes Monatsgehalt auffrisst... ob ich das Geld nun übrig habe oder nicht.
  • Mir konnte niemand was. Als ob mich jemals ein Lehrer von der Schule geworfen hätte, nur weil ich im Unterricht einfach dasitze und nichts mache. Als ob mich meine Eltern rausgeworfen hätten. Heute kann mir der Vermieter kündigen, der Arbeitgeber kann mich entlassen, der Regierung fallen irgendwelche neuen Steuern ein...

________

Mache das beste aus der Schule. Du wirst in 10 Jahren zurückblicken und dir denken, wie entspannt die Schulzeit doch war. Und du beißt dir in den Hintern, wenn du dir überlegst welche Chancen du nicht genutzt hast.

RedPanther  08.06.2020, 14:11

Ach ja: Ist dir schonmal aufgefallen, dass du als Schüler ungefähr doppelt so viel Ferien hast, im Vergleich zur Arbeitswelt?

Marie5588
Fragesteller
@RedPanther

Von meiner Familie will ich garnicht weg. Ich habe alle ganz dolle lieb. Ich freue mich nur schon auf eine Wohnung oder so. Aber ich lebe trotzdem sehr gerne mit meiner Familie zusammen. Naja man hat halt weniger Ferien dafür kriegt man aber auch Geld. In der Schule ist es nicht immer einfach. Es reicht schon wenn nur 3 freche in deiner Klasse sind. Kinder die gemobbt wurden wollen garantiert nicht zurück zur Schule.

RedPanther  08.06.2020, 21:45
@Marie5588
Kinder die gemobbt wurden wollen garantiert nicht zurück zur Schule.

Diese ist, nach mehreren Jahren unter Mobbing, ein ziemlicher Schlag ins Gesicht.

Mir wurden jahrelang faulige Bananenschalen am Nacken ins T-Shirt gestopft, ich hatte in der großen Pause einen Fanchor, den man bis zur Nachbarschule hörte, irgendwann ging ich mit dem Messer zur Schule und mit dem Plan, irgendwann mal jemandem das Maul mit der Klinge zu stopfen.

Dieser Teil meiner Schulzeit war unschön. Ich bin überzeugt, dass mir dadurch vieles entging, was anderen Jugendlichen selbstverständlich ist (z.B. erste Erfahrung mit Mädchen). Aber letztendlich war auch das keine allzu schlechte Zeit. immerhin, ich wusste ja, dass jeder Schultag irgendwann vorbei geht und ich in meinem Hobby jedem dieser Idioten locker eine lange Nase drehen könnte.

Ich hatte auch mal eine Zeit, in der ich Angst haben musste, sitzen zu bleiben. Weil ich zu faul war.

Wenn ich an die Schulzeit denke, denke ich allerdings eher an die Oberstufe. Das Mobbingproblem hatte sich erledigt, ich konnte mit den meisten aus meiner Stufe normal reden und ich hatte sogar eine gute Freundin in der Schule. Ich war weiterhin stinkefaul, aber die guten Noten (klar, keine Einsen) flogen mir zu. Ich konnte mich mit den meisten Lehrern entspannt unterhalten. In meinem Hobby konnten mir die meisten Erwachsenen nicht mehr das Wasser reichen.

Die Oberstufe war eine geile Zeit. Blöd wurde es, als die Mitschüler anfingen, wegen der Abiprüfungen hohl zu drehen. Da konnte man plötzlich nicht mehr normal mit ihnen reden, sie waren mit Lernen beschäftigt.

Marie5588
Fragesteller
@RedPanther

Oh das tut mir echt leid :-/. Leider wird es immer wieder Mobbing geben. Ich verstehe diese Leute einfach nicht. Was bringt es ihnen zu lästern, zu ärgern und zu mobben??!!!!

Es freut mich das sich am Ende alles für dich gebessert hat. :-) :-) :-)

RedPanther  08.06.2020, 21:58
@Marie5588
Was bringt es ihnen zu lästern, zu ärgern und zu mobben??!!!!

Man übt Macht über jemanden aus. Dadurch fühlt man sich selbst stärker. Außerdem kann man seinem Gefolge zeigen, was für ein toller (mächtiger!) Typ man ist.

Inzwischen tun mir die Menschen, die mich damals gemobbt haben, ziemlich leid. Verkrüppelte kleine Egos, die meine Hilfe brauchten, um sich gut zu fühlen...

Nie wieder weil....

Ich lerne jeden Tag. Aber ich lerne alleine viel besser als durch das schulische System. In einem Monat habe ich allein mehr gelernt als in 3 Jahren Schule mit bis zu 18 Fächer.

Hinzu kommen die Lehrer und Schüler, die selbst keine Lust haben und durch ihre schlechte Laune oder ablenkende Fragen auch die eigene Motivation gewaltig runter schrauben.

Auch wird alles sehr einseitig behandelt. Es werden fünf Jahreszahlen aus einer Zeit genommen und dann wird gesagt: So und nicht anders waren die Leute im Mittelalter. Fragt man mal Professoren, die 50 jahre lang Originalquellen gelesen haben über diese Zeit bekommt man einen anderen Eindruck.

Nie wieder weil....

Ich bin in ca einem Monat nicht mehr in der Schule und kann es ehrlich kaum erwarten. Ich lerne wirklich gerne, aber durch meine Dyskalkulie (Matheschwäche) war die Schulzeit für mich insgesamt die Hölle. Da ich immer Angst haben musste aufgrund Mathematik nicht in die nächste Klassenstufe versetzt zu werden, obwohl die anderen Noten meistens ziemlich gut waren und es auch keinerlei Hilfestellung für Kinder mit Dyskalkulie gibt, musste ich mich irgendwie alleine durch quälen, was wirklich nicht einfach war.

Die meisten meiner Freunde gehen auf eine andere Schule, weswegen auch der „Ich kann meine Freunde da sehen“ Grund nicht wirklich auf mich zutrifft.

Ferien sind ganz cool, aber ich würde trotzdem nicht wieder zur Schule gehen.

Lg Em

Andere Antwort.....

Maximal eine Woche und dann auch nur mit ein paar Leuten aus meiner alten Klasse. Alle brauche ich da nicht wieder sehen. Und nur bei unseren alten Klassenlehrerin. Aber die ist leider schon verstorben.

Ja aufjedenfall weil..

Schüler haben so ein einfaches Leben! Wäre gerne wieder Schüler!!!

Arbeit? Mal überlegen: Früher aufstehen und um 8 Uhr auf der Arbeit sein! Ganzen Tag konzentriert und (teils körperlich) anstrengend arbeiten. Feierabend um 17 Uhr - da ist der Tag schon fast vorbei ... da man Geld hat, hat man eine eigene Wohnung. Also Putzen, Wäsche machen, usw. Mit Glück schafft man es um 20 Uhr auf der Couch zu liegen ...

Auf der Schule sind die Kumpels um einem herum ... Auf der Arbeit nervige Kollegen und Kunden, die man sich nicht aussuchen kann. Freizeitaktivitäten sind nur am Wochenende möglich :-/

Arg! Jetzt mag ich wirklich wieder zur Schule :-)

Marie5588
Fragesteller

Also was heißt hier Schüler müssen nicht früh aufstehen?Wenn Schule ist quäle ich mich auch schon um 6 Uhr morgens aus dem Bett und muss um Punkt 8 auf der Matte stehen. Schüler müssen sich auch teils von 7:50 bis 13:00 konzentrieren!!!!!

Ja die eigene Wohnung bringt schon viel Arbeit mit sich aber das ist doch selbstverständlich. Wer in einem sauberen und schönem Wohnung /Haus leben will muss eben aufräumen, putzen usw.... Wenn du dazu keine Lust hast dann bitte, lebe im Dreck. Ich halte es wie gesagt für selbst verständlich.

In der Schule sind nicht nur Freunde das wäre schön. Es gibt schlecht gelaunte Lehrer die man sich auch nicht aussuchen kann, freche Mitschüler, nervige Klassenkameraden, die Lautstärke im Klasenraum ist ein Albtraum und man kriegt Kopfschmerzen. Man kann glücklich sein wenn man mal ohne Kopfschmerzen raus kommt. Der Nachmittag ist dann auch für uns gelaufen. Mega viele Hausaufgaben, Vorbereitung auf Referate, Tests, Arbeiten, Rucksack packen usw.....

Am Ende der Woche hat man dann auch keine Zeit mehr weil man am Montag wieder eine Arbeit schreibt usw....

Also wenn du das einfach nennst weiß ich auch nicht mehr.

RedPanther  08.06.2020, 14:10
@Marie5588
Also was heißt hier Schüler müssen nicht früh aufstehen?Wenn Schule ist quäle ich mich auch schon um 6 Uhr morgens aus dem Bett und muss um Punkt 8 auf der Matte stehen. Schüler müssen sich auch teils von 7:50 bis 13:00 konzentrieren!!!!!

Und jetzt vergleiche das mal mit einem normalen 8h-Arbeitstag. Wo du zwischendurch auch mindestens 30min Pause machen musst.

Wenn du um 15:00 fertig sein möchtest, musst du um 06:30 anfangen. Und weil du leider keine Wohnung in Arbeitsplatznähe gefunden hast, bist du vorher schon 1h mit dem Auto oder mit den Öffis unterwegs. Und hinterher nochmal. Und dann steht dein Chef da und sagt dir "das muss diese Woche fertig werden"... also fällt der 18:00-Sporttreff diese Woche mal aus.

In der Schule sind nicht nur Freunde das wäre schön. Es gibt schlecht gelaunte Lehrer die man sich auch nicht aussuchen kann, freche Mitschüler, nervige Klassenkameraden, die Lautstärke im Klasenraum ist ein Albtraum und man kriegt Kopfschmerzen. Man kann glücklich sein wenn man mal ohne Kopfschmerzen raus kommt. Der Nachmittag ist dann auch für uns gelaufen. Mega viele Hausaufgaben, Vorbereitung auf Referate, Tests, Arbeiten, Rucksack packen usw.....

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du das alles bei der Arbeit nicht hast.

Der einzige Unterschied zwischen Arbeit und Schule ist, dass du später schnell ohne Job dastehst und nicht weißt wovon du leben sollst, wenn du nicht mit den Widrigkeiten klarkommst.

Am Ende der Woche hat man dann auch keine Zeit mehr weil man am Montag wieder eine Arbeit schreibt usw....

Niemand zwingt dich, daheim zu lernen. Ich habe meine Klassenarbeiten immer nur mit dem geschrieben, was mir aus dem Unterricht erinnerlich war.

Bei der Arbeit erwartet man genauso von dir, dass du Montags morgens um 7 weißt, was Sache ist. Ohne, dass man dir sagt dass du dich darauf vorbereiten musst.

Also wenn du das einfach nennst weiß ich auch nicht mehr.

Ich glaube dir, dass es dich für dich jetzt unangenehm anfühlt. Aber das liegt daran, dass du dir deine Arbeitswelt erträumst, statt ein realistisches Bild zu haben.

PeterP58  08.06.2020, 14:29
@Marie5588

Danke, RedPanther!

@Fragestelle - Du musst Dich um 6 Uhr aus dem Bett quälen? Supi! Schichtarbeiter stehen um 4:30 auf oder Arbeiter fahren auch mal eine Stunde Auto bis zum Arbeitsplatz! Schulen sind immer in Wohnortsnähe - Arbeitsplätze nicht!

Die konzentrieren sich dann von 8 Uhr bis 18 Uhr, weil die noch eine Überstunde machen müssen. Ergo: Sind 14 Stunden außer Haus! Und die Pausen sind nicht so lang wie Schulpausen!

Und - je nach Job - haben Angestellte auch Hausaufgaben! Wenn mir Freitags gesagt wurde, dass ich Montags in einer Firma eine Software-Schulung halten muss, dann habe ich das ganze Wochenende die Unterlagen vorbereitet ... nix chillen oder Party!

Oh - und falls dir die 6 Wochen Sommerferien zu kurz sind! Arbeiter haben nur 3 Wochen im Jahr Urlaub!!!

Marie5588
Fragesteller
@RedPanther

Da hast du schon Recht. Aber wie gesagt wenn man den Job wählt den einem gefällt dann hält man 8 oder auch 12 h durch. Im Leben fällt nicht alles vom Himmel. Wenn man Geld möchte, ein Haus oder Wohnung, Auto usw.... Muss man dafür eben hart arbeiten. Ja und wenn man mehr Job Angebote möchte muss man wohl zu sehen das man sich in der Schule bemüht (vorallem 10.und beim Abi). Glaubst du dem Chef fällt immer alles einfach? Nein garantiert nicht. Er muss alles organisieren und ein gutes Verhältniss zu euch haben. Nicht alles kann um die Ecke sein, deswegen macht man Ja auch den Führerschein ach Ja und genau dafür wurden auch U-Bahnen, Straßen Bahnen usw.. gebaut damit wir nähmlich nicht zu Fuß so weite Strecken laufen müssen. In Afrika, Indien usw.... Müssen Kinder schon arbeiten und und mehrere Kilometer laufen. Glaubst du ihnen tun nicht längst alle Knochen weh? Sie schmerzen und trotzdem gehen sie arbeiten. Weißt du auch Warum? Sie wollen überleben und wissen das es ohne das alles nicht geht. (Nicht falsch verstehen bin auch gegen Kinder Arbeit). Am besten solltet ihr beide nicht nur rum meckern wie schwer die Arbeit und das alles ist sondern einfach mal froh darauf sein das ihr überhaupt was habt und vorallem solltet ihr euch glücklich schätzen einen Job zu haben und nicht rum jammern das ihr um 4 Uhr morgens mit dem Auto los fahren müsst. Es ist nunmal so. Wenn wir das alles nicht hätten könntet ihr eure Kilommeter schön gehen. Dann gibt es nähmlich kein :Ich muss um 4 Uhr morgens mit dem Auto zur Arbeit.

Marie5588
Fragesteller
@PeterP58
  • Nochmal nicht alles fällt vom Himmel. Schau dir gerne auch meinen Kommtar zu RedPanther an. Dort habe ich alles genau beschrieben. Du solltest überhaupt froh sein das du noch zur Arbeit FAHREN kannst. In anderen Ländern muss man LAUFEN und das mehrere Kilometer.
  • Man muss sich nicht unbedingt einen Job suchen wo man 14 h hart arbeiten muss. Seid froh das ihr überhaupt eine Pause habt.
  • Wenn dein Chef sagt du sollst eine Software Schulung halten dann ist das eben so, da ist nichts mit rumjammern, du hast diesen Job gewählt dann bringe ihn auch zu Ende.
  • Es gibt nicht immer nur Ferien Ferien Ferien!!!! Es muss auch gearbeitet werden sonst geht nichts vorran.

Seih froh was du hast und meckere nicht rum was besser sein könnte.

Liebe Grüße.

RedPanther  08.06.2020, 21:54
@Marie5588
Aber wie gesagt wenn man den Job wählt den einem gefällt dann hält man 8 oder auch 12 h durch.

Nein. Denn sich zu konzentrieren ist immer anstrengend, ob es dir nun Spaß macht oder nicht. Nach 8h bist du im Eimer und nach 12h fällst du scheintot ins Bett. Auch, wenn es dein Hobby ist.

Wenn man Geld möchte, ein Haus oder Wohnung, Auto usw.... Muss man dafür eben hart arbeiten.

Richtig. Und man überlegt sich, dass die Welt sehr viel angenehmer war, als einem ein Auto und eine eigene Wohnung vollkommen egal war und man dementsprechend auch nicht wirklich Geld brauchte.

Glaubst du dem Chef fällt immer alles einfach? Nein garantiert nicht. Er muss alles organisieren und ein gutes Verhältniss zu euch haben.

Richtig. Und in meinem Beruf verdient der Vorgesetzte nichtmal besser.

Es hat so seinen Sinn, dass ich einen Beruf habe, der mir wahnsinnig Spaß macht und der mehr sehr viel bedeutet... und auf der Suche nach etwas anderem bin.

Nicht alles kann um die Ecke sein, deswegen macht man Ja auch den Führerschein ach Ja und genau dafür wurden auch U-Bahnen, Straßen Bahnen usw.. gebaut

Welche U-Bahnen und Straßenbahnen? Hier im Ort kommt zu Schulzeiten viermal am Tag ein Bus. In den Ferien einmal am Tag. Das war es.

Am besten solltet ihr beide nicht nur rum meckern wie schwer die Arbeit und das alles ist sondern einfach mal froh darauf sein das ihr überhaupt was habt und vorallem solltet ihr euch glücklich schätzen einen Job zu haben und nicht rum jammern das ihr um 4 Uhr morgens mit dem Auto los fahren müsst.

Ach. Aber dass du rumheulst, weil du um 6 aufstehen musst und dich dann 5h entspannt berieseln lassen musst, ist in Ordnung?

Warum bist du nicht froh darüber, dass du zur Schule darfst und dass dir alle denkbaren Karrieren offen stehen?

By the way: Ich bin froh darüber, das Leben zu haben, das ich habe. Es war viel Arbeit, hierher zu kommen. Ich führe ein Leben, von dem ich vor 10 Jahren noch nichtmal geträumt habe. Aber die Schulzeit war eindeutig entspannter und sorgenfreier.

Zum Beispiel brauchte ich in der Schulzeit nicht an eine Freundin denken - niemand hätte je öffentlich zugegeben, freiwillig mit mir zu sprechen. Aber weißt du was? Ich habe später festgestell, dass eine Beziehung zu einer lieben jungen Frau auch wahnsinnig unentspannt sein kann. Weil ich ständig Angst hatte, dass ihr etwas passiert.

Wenn wir das alles nicht hätten könntet ihr eure Kilommeter schön gehen.

Du wirst lachen, ich bin die 10 km von der Schule nach Hause regelmäßig gelaufen. Weil ich zu faul war, eine Stunde auf den Bus zu warten. Zu Hause war ich ungefähr zur gleichen Zeit.

Marie5588
Fragesteller
@RedPanther

Ja den Buß hatte ich vergessen, dabei fahre ich selber manchmal mit dem Buß 😅😅. Ja ich muss sagen ich habe wirklich sehr gemotzt nur finde ich es so interessant wie es wohl nach der Schule so sein wird. Meine Mama will bis heute nicht zurück zur Schule (habe sie gefragt). Sie Sagt sie ist sehr zufrieden mit ihrem Beruf und möchte garantiert nicht mehr zurück in den Mathe Unterricht oder so ^^.

Aber danke das du mir nochmal geantwortet hast.

Da sieht man das jeder seine eigene Meinung hat.

Schönen Abend noch :-)

RedPanther  08.06.2020, 22:15
@Marie5588
nur finde ich es so interessant wie es wohl nach der Schule so sein wird.

Oh, es ist wahnsinnig interessant! Man steht vor ganz neuen Herausforderungen, wird mit ganz neuen Problemen konfrontiert und erntet dafür Freiheiten, die man sich vorher nicht vorstellen konnte.

Aber entspannter ist das definitiv nicht. Mit jedem Recht und jeder Errungenschaft steigt auch die Verantwortung, die man trägt. Ob man will oder nicht.

PeterP58  09.06.2020, 21:18
@Marie5588

Jammere ja nicht rum! Bin gerne durch die Gegend geflogen und von Land zu Land gereist ... ziemlich cool, wenn man jung ist. Allerdings habe ich keinen Chef mehr ... bin jetzt selber der Chef von 2 Unternehmen ;-) Alles gut bei mir! Aber, da ich das kenne, nochmals zu meiner Aussage: Schüler sein ist so easy und einfach! Jederzeit gerne wieder! Keine Verantwortung, viel Freizeit und ein freies Wochenende! Habe ich als Chef meiner Firmen nicht ...