An die Gamer: Was haltet ihr von solch einer Idee?
Ich entwickle gerade ein Computergehäuse das in eine Schublade passt.
Würdet ihr sowas kaufen?
Der Computer wird also in die untere schublade integriert, öffnet man die schublade ha man vorne verschiedene steckplätze für usb A und usb C eventuell auch ein cd laufwerk. dahinter ist das mainboard.
vorne mit schöner ledleiste und einschaltknopf aus massivem aluminium oder edelstahl.
die schublade von innen vorne die leiste kann man variabel mit verschiedensten dingen bestücken. fallen euch noch anschlüsse an oder zubehör das man da vorne einbauen könnte?
8 Antworten
🤔 Warum soll ich mir nicht eine CPU-Halterung kaufen? Dann bin ich flexibel mit der Gehäusegröße.
Ich will deine Euphorie nicht bremsen, aber viele Gamer wollen ja lieber einen sichtbaren PC, am besten noch mit Sichtfenster und viel LED-Geblinke.
Dann musst du auch berücksichtigen, das die Grafikkarten sehr groß sind, vor allem sehr lang. Du hast mit deiner Schublade nur wenig Platz.
Bei dir wäre das wohl ein Komplettpaket mit Tisch?

Der 0815-Nutzer wird sich seinen PC auch nicht selber zusammenbauen, wenn er dann noch deine Zwänge durch die Abmessungen berücksichtigen muss.
Dein Gehäuse muss auch einem Formfaktor entsprechen, z. B. ATX. Aber das weißt du ja sicher schon.
Welchen Schreibtisch meinst du überhaupt? Jeder Schreibtisch ist anderst aufgebaut. Die haben die Querstreben unterschiedlich angeordnet. In deinem gerenderten Bildchen ist der Schreibtisch auch sehr groß (Breite 2 m?). Wenn du den quer einbauen willst, dann wird der wohl auch mindestens 1,80m sein müssen? Die vorhandenen Schubladen haben auch unterschiedliche Breiten. Dann passt die Farbe auch nicht zusammen. Die Proportionen von deinem Schreitisch passen auch nicht. Das Gestell ist viel zu filigran gezeichnet und das Gehäuse zu klein.
Da kannst du z. B. Schreibtische konfigurieren und dir dann in 3D ansehen:
Das Hauptproblem wird dann auch der Preis werden und die ganzen Auflagen (CE-Kennzeichen etc.).
Die meisten Hersteller produzieren in Osteuropa oder China. Wie willst du das preislich mithalten? 🤔 Da hast du dir ja viel vorgenommen.
Ich brauche keine Schubladen unter der Tischplatte, an denen ich mir dann ständig die Knie anschlage oder so. Mein PC muss also auf der Tischplatte stehen.
Bau ein Gehäuse, das als stabile Unterlage für den Bildschirm dient dann bin ich vielleicht dabei.
Einbaumöbel sind auch nur für kurze zeit praktisch. Sobald man aber umzieht wird es kritisch. Und bei nem PC baut man halt relativ häufig was um... Eine Schublade ist da also zu unflexibel um technisch auf dem aktuellsten Stand bleiben zu können. Ein frei stehendes und bewegliches Gehäuse ist da einfach praktischer.
warehouse14
Ich hätte auch eher Angst vor nem Wärmestau.
Lg
die belüftung is
t kein problem habe ich nur nicht eingezeichnet. da werden keine abschnitte gemacht. aber gefällt dir das konzept?
Von der Grundidee her schon, aber ich denke nicht das das wirklich gut für gaming oder workloads funktionieren wird.
Tut mir leid, aber das ist keine gute Idee.
Du sprichst ja hier explizit Gamer an. Weißt du, wie groß so eine 40/5090 ist? Davon abgesehen, dass du da mit einer "kleinen" Schublade nicht hinkommen würdest, hat es einen Grund, dass PC-Gehäuse gebaut werden, wie sie nun mal gebaut werden. Airflow. Die Hardware muss richtig gekühlt werden, ansonsten wird sie zu warm, throttlet oder stürzt sogar ab. Ein anderes Problem sehe ich darin, dass beim Verschütten von Flüssigkeiten auf dem Tisch, was jedem mal passieren kann, die gesamte Hardware direkt gefährdet ist. Du kannst dieses Gehäuse nicht komplett verschließen, da sonst kein Airflow stattfindet.
die schublade ist so konzipiert das wenn man die schublade geschlossen hat und was auf dem schreibtisch ausschüttet nichts in den pc läuft die belüftung kommt von hinten und wird auch hinten wieder abgeführt.
weist du was , egal wie viele hier nein luftstrom pi pa po schreiben , bau des dir aus hols oder 3d druck das und probier es einfach aus . schau das du den frischluft kanal etwas größer lässt , in der höhe min 5cm , die lüfter nicht im luftkanal sondern im hardware bereich sind , du lüfter nimmst mit hohem statischen druck , da waren die corsair ml glaube ganz gut oder server lüfter und das du frisch und abluft so weit wie möglich von einander trennst . die idee mit dem cd laufwerk finde ich geil , würde gerne wieder etwas auf cd s gehen im pc games thema . kaufen würde ich es aber da ich andere pläne mit meinem pc habe muss ich passen . was die anschlüsse angeht 2 bis 4 usb 3.0 , einen aber so in die tiefe einbauen ( ev variabel verschiebbar ) un usb sticks dort einzustecken und man nicht gefahr läuft diese abzubrechen beim vorbeilaufen . 3.5er klinke audio out mic in , optional ein lan port um zu sagen ok im pc habe nich noch einen 5x switch und möchte mal einen desktop pc eines kumpels oder einen laptop da anschliesen wo die wlan karte broke ist . einen dislpayport out für zb eine vr brille wie meine rift s aber auch ein wlan bluetoth dongel wäre sinnvoll in der front . die idee ist wirklich geil für einen kompakten , stylischen aber auch gut kompatiblen mini pc . was aber auch geil wäre eine schublade von einem neben dem tisch stehenden schrank zum pc umbauen
was mich noch interresiert in welchen programm du das modeliert hast
ja das gehäuse richtet sich auch nicht an hardcoregamer da diese das große mainboard haben wollen bzw brauchen. es ist ein schlichtes design das schön in den schreibtisch integriert wird mit einer dezenten farblich einstellbaren ledleiste( blauer strich) ich gucke ob ich die großen grafikkarten reinpacken kann. ich fange gerade erst an und muss im cad programm erstmal die ganzen teile nachbauen um die einzelnen komponenten zueinander abzustimmen.