An die Feuerwerks-Fans: Was wollt ihr nächstes Jahr anders machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ich werde mein Hauptfeuerwerk zeitlich verlegen.

Ich habe die letzten Jahre um Mitternacht immer ein größeres Feuerwerk gezündet, das einige Vorbereitungszeit benötigt. Das Problem ist, dass ich dann um Mitternacht da stehe, alles bereit ist und außer mir niemand da ist.

Die Nachbarn schauen sich das Feuerwerk gerne an, stoßen aber wie die meisten Leute erst einmal zuhause an und kommen dann gemütlich raus. Also stehe ich da am Abbrennplatz und warte. Das ist um Mitternacht irgendwie ziemlich doof. Es um Punkt 0 Uhr zu zünden aber auch. Ich freue mich schließlich über jeden Zuschauer und wenn die Nachbarn das Feuerwerk nur durch meine Ungeduld verpassen würden, würde ich mich selbst ärgern.

Deswegen möchte ich nächstes Jahr mal schauen wie es ist, wenn ich das Feuerwerk bereits um 18 Uhr zünde. Da haben wir ohnehin einen Nachbarschaftstreff im Garten. Es würde sich also anbieten.

Um Mitternacht könnte ich dann entspannt einige einzelne Batterien und Raketen zünden. Da wäre es dann egal ob jemand etwas später kommt. Vielleicht dazu noch ein kleines selbst verleitetes Brett mit ein paar Batterien. Das kann man bereits am Tag vorher fertig machen und muss es dann nur raustragen und anzünden. Mit meinem großen Feuerwerk ist das so nicht möglich.

Außerdem werde ich wohl etwas weniger Kleinkram kaufen und das gesparte Geld lieber für weniger größere Artikel ausgeben. Das macht einfach mehr her.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
FlorianH246
Fragesteller

Okay, interessant... Vor allem den letzten Absatz bzgl. dem Kleinkram kann ich bestätigen. Ich hab Kleinzeug für die nächsten zwei oder drei Jahre, das geht einfach nicht weg, abgesehen von den Vulkanen und Single Shots. Nächstes Jahr lieber wieder mehr Batterien, auch größere, aber mit dem Kleinzeug geht man an Silvester völlig unter.

Shaka220  04.01.2024, 19:26
@FlorianH246

Ich zünden den übrig gebliebenen Kleinkram immer unterm Jahr, wohne eben auf dem Land, wo es keinen stört

Insgesamt war ich eigentlich sehr zufrieden

Einkaufsmäßig hab ich mir vorgenommen, nächstes Mal mehr zu Fachhändlern vor Ort zu gehen, aber die sind zum Hinfahren leider ewig weit weg

Mehr Verbünde wären nächstes Mal auch toll und dann welche zu Mitternacht gleichzeitig zünden, wenn mittlerweile halt nicht alles so teuer geworden wäre. Vielleicht täuscht es, aber irgendwie hab ich dieses Jahr gefühlt wesentlich mehr für die gleiche Masse bezahlt als die letzten Jahre

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß

Ich will das Hauptfeuerwerk etwas mehr in die Länge ziehen und eine größere Steigerung hin zum Finale.

Zudem werde ich mit etwas kleineren Batterien beginnen bis die "shake hands" Phase vorbei ist damit ich das Hauptfeuerwerk ohne Unterbrechungen genießen kann.

Für die "Grabbelkiste" ist mehr Auswahl und weniger Kleinzeug eingeplant

Ich würde diesmal mehr Geld in Fontänen, statt in Böller investieren. Außerdem kaufe ich bald schon einen Vorrat für die nächsten Silvester, sicher ist sicher ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Interresse für Zusammensetzung und Arten von Feuerwerk.