An die, die Gitarre spielen: Wie kann ich beim Hochspielen endlich die Saiten perfekt treffen und so, dass die Saiten auch gut und perfekt klingen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Hochspielen spielt man sowieso nicht alle Saiten. Wenn du 3 Saiten triffst, reicht es eigentlich schon. Deine Hand müßte näher an die Saiten. Mache es mal übertrieben. Mit der Zeit sollte sich das einspielen.

awoKY
Fragesteller

Ach, spielt man, wenn man die Akkorde hoch spielt nicht alle entsprechenden Saiten?

Also, wenn ich jetzt zum Beispiel C-Dur hoch spiele, muss ich da nicht alle 5 Saiten hoch spielen?

Oder wenn ich jetzt D-Dur hoch spiele, muss ich dann nicht alle 4 Saiten hoch spielen?

Hummingbird666  29.10.2023, 17:52
@awoKY

Nee, muß nicht. Die, die du eben triffst :) Hab gerade mal ein C Dur gespielt. Mal treffe ich 4, mal 3, mal 5. 1 ist zu wenig. Das stimmt.

awoKY
Fragesteller
@Hummingbird666

Ach, wie cool. Vielen Dank. :) Dann werde ich das bis Weihnachten ja hinkriegen. :)

Das wird schön. :)

Weißt du? Meine Familie ist leider auseinandergegangen.

Aber es ist gut, so wie es jetzt ist. Vielleicht braucht das alles seine Zeit, bis wieder Frieden einkehrt.

Vielleicht ist der Abstand nötig, damit wieder Frieden einkehrt.

Es wäre schön, wenn wir wenigstens an Weihnachten wieder zusammen wären und wieder normal miteinander reden können.

Dann macht es mir mehr Spaß, Gitarre zu spielen.

Aber wenn nicht, werde ich trotzdem Gitarre spielen. :)

Ich spiele dann für einen kleinen Jungen, 2 junge Frauen, einen Mann und 2 Hunden Gitarre. :)

Stille Nacht, heilige Nacht werde ich auf jeden Fall spielen. :)

awoKY
Fragesteller
@awoKY

*einen jungen Mann

Hummingbird666  29.10.2023, 18:17
@awoKY

Das wird auf jeden Fall schön:) So oder so.

Bis Weihnachten ist noch viel Zeit zum Üben. Das mit den Saiten ist doch nebensächlich. Es wird auf jeden Fall eine Überraschung für alle:)

Hummingbird666  17.11.2023, 22:02
@awoKY

Danke für den Stern. Ich hoffe, es klappt jetzt mit dem Spielen:)

Üben und Dich mal von jemandem, der Gitarre spielen kann, kontrollieren lassen. Ich vermute nämlich, dass Deine Handhaltung nicht ganz stimmig ist. Ansonsten alles langsam und konzentriert aufbauen, dann wird es schon klappen.

Viel Spass bei Deinem "Auftritt" an Weihnachten (habe Deine Antworten bei Hummingbird gelesen), hoffe er entfaltet die Wirkung, die Du Dir wünschst. Schöne Idee auf jeden Fall.

Gruss

awoKY
Fragesteller

Danke. :)

Du spielst maximal drei Saiten von unten an. Halte dein Plek etwas schräg, dass es besser über die Saiten gleiten und ganz wichtig.... immer locker aus dem Handgelenk! Nicht verkrampfen!