An die, die ab und zu gerne planen: Geht es euch auch so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wer es dich fragt. Wenn es dein Partner ist könnte es sein dass du dich von ihm/ihr kontrolliert fühlst und das ein Unbehagen auslöst.

IA3007
Fragesteller

Habe leider keine Partnerin. Aber tatsächlich löst es ein noch größeres Unbehagen bei mir aus, wenn mich das meine Verwandtschaft oder Menschen, die mich sehr lange kennen fragen.

Solche Fragen empfinde ich als belanglosen Smalltalk. Da unterhält man sich über das Wetter oder über die persönlichen Pläne und Vorhaben. Dann gibt es was zu erzählen und es entsteht ein lockeres Gespräch.

In welcher Tiefe man dann etwas von sich preisgibt, hängt dann von dem Gesprächspartner ab. Einem Freund oder Verwandten werde ich dann sicher detaillierter antworten als einem flüchtigen Bekannten, aber das führt in keinem Fall zu einem Unwohlsein bei mir.

ich antworte ganz normal, davon fühle ich mich nicht belästigt oder genervt

wenn es dir so geht, hast du vielleicht das Gefühl, dass du unbedingt etwas vorhaben musst und dich dadurch unter Druck gesetzt fühlst

IA3007
Fragesteller

Ja, aber wie kommt dieser „Druck“ zu Stande?

Man muss nicht immer etwas vorhaben. Wenn es dich stört gefragt zu werden, kannst du dir etwas belangloses ausdenken oder du bist einfach ehrlich, denn es ist nicht verwerflich wenn du nichts besonderes vorhast.

Es geht darum, dass ich meistens genervt werde, wenn ich nach meinen Plänen gefragt werde.

Warscheinlich hast du keinen Plan oder denkst, das die das nichts angeht?

Dann sag irgendwas belangloses. Standard ... von mir aus gehst Du später noch shoppen usw.

IA3007
Fragesteller
Dann sag irgendwas belangloses. Standard ...

Und damit habe ich Problem. Irgendwie fühle ich dabei unkomfortabel und meistens ist mir einfach nicht danach.

Singuli  16.01.2024, 09:12
@IA3007

Ok, dann mußt Du dich daran gewöhnen :)

Singuli  16.01.2024, 09:56
@IA3007

Wenn du dich nicht selbst kaputt machen willst, dann schon :)

Du mußt im Prinzip immer mit allen möglichen Menschen klarkommen.