An die Christen: Wie kann man sowas nur behaupten?

9 Antworten

Ich würde es etwas differenzierter Betrachten. Angst hat ja durchaus seinen Sinn, wie du schon sagst. Aber wie oft hat man eine unbestimmte Angst vor Dingen die man nicht ändern kann, z.B. Zukunftsangst oder Ähnliches. Hier ist die Angst ein Ausdruck des Zweifels an Gott. Natürlich hat der Teufel ein Interesse daran dieses Zweifel zu stärken, aber gemacht hat er diesen Zweifel nicht.

Ja, es gibt auch eine ganz natürliche Angst. Als Gott durch seinen Propheten Jona den Niniviten den Untergang angekündigt hat, der in 40 Tagen erfolgen sollte, bekamen sie eine natürliche, gesunde Angst, bereuten ihre Bosheit, bekehrten sich von ihrem bösen Lebenswandel und gingen zur Buße in Sack und Asche. Die Folge ihrer gesunden Angst war ihre Umkehr und diese führte dazu, dass Gott sie vor dem Untergang bewahrt hat und die Prophezeiung sich nicht erfüllte.

Wer in allem und überall den Teufel sieht, hat einen äußerst ungesunden, wenn nicht sogar krankhaften Glauben. Und von der Heiligen Schrift hat er sowieso keine Ahnung.

Hallo awoKY!

Du schreibst:

Ohne Angst wüssten wir uns doch in Gefahrensituationen nicht zu helfen.

Das ist nicht richtig. Besser man hat in solchen Situationen einen klaren Kopf, Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Und wer keine Angst vorm Teufel hat: Klick!

Die Angst ist DEINE Angst! Die machst Du Dir selbst, auch wenn Du meinst, sie von einem anderen bekommen zu haben.

Viele haben Angst vor Spinnen, diese ist nach der Angst vor dem Tod und dem Teufel die wohl am meisten gebräuchliche Angst.

Dann glaubst Du also an den Teufel, da kann ich Dir sagen, dass die Angst vorm Teufel ein Riesengeschäft ist, das Religion heißt.

-------------

F. Nietzsche, aus: »Also sprach Zarathustra«: „Meine Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt denen nicht, welche euch von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht. Verächter des Lebens sind es, Absterbende und selber Vergiftete, deren die Erde müde ist: so mögen sie dahinfahren!“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel über Religion gelesen, ist genug ..

awoKY 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 11:28

Stell dir vor, du befindest dich in einem brennenden Haus.

Das Feuer kommt auf dich zu.

Spätestens jetzt müsstest du doch flüchten.

Aber du bleibst stehen, weil du keine Angst verspürst.

Wow.

Dann stirbst du als Ehrenmann, der sich dem Feuer gestellt hat.

Aber das Leben sollte uns auch wichtig sein, denn Gott hat uns das Leben geschenkt.

vanOoijen  26.03.2025, 11:39
@awoKY

Ich denke das ist damit auch nicht gemeint. In der Bibel geht es eher darum nicht seine Überzeugungen und seinen Glauben zu verleugnen aus Angst vor negativen Konsequenzen durch andere Menschen bzw. durch die jeweiligen irdischen Machthaber.

joerosac  26.03.2025, 11:45
@awoKY

Hi awoKY ich habe aus Versehen auf „Absenden“ gerückt, da war der erste Satz noch nicht fertig, ...

Stell Dir vor, ich bin bei der Feuerwehr und gehe als erster ins Haus. Natürlich bin ich gut ausgerüstet, habe Atemluft dabei und einen C-Schlauch unter Druck! Angst? Immer so ein bisschen. Das ist den beiden Alten aber egal, wenn ich sie aus dem hinteren Zimmer hole. Meine Kollegen bringen sie zum Krankenwagen. In dem Moment ist es Adrenalin pur...

Ich finde es total beschi... wenn Religiösen vernünftigen Menschen mit der Hölle drohen, aber sowas von ...

joerosac  26.03.2025, 13:19
@awoKY

Ja awoKY, ich habe nicht nur einmal in einem brennenden Haus gestanden und das Feuer ist tatsächlich manchmal auf mich zugekommen. So etwas kann sehr schnell passieren. Flüchten? Flucht ist die letzte Option... verzichte gerne darauf. Im Feuer sterben möchte ich nicht, das werden wohl die meisten ebenso sehen.

Aber du bleibst stehen, weil du keine Angst verspürst.

Nein, es geht voraus, bis ich dorthin komme, wo ich hin will. – Manchmal ist der Rauch so dicht und schwarz und reicht fast bis zum Boden. – Zwei – dreimal den CO₂–Löscher bedient und der Ofen ist aus. Angst? Je mehr man weiß, desto weniger wird die Angst. Na ja, heute bin ich Rentner..

Hast Du etwa Angst vor Deinem ‚Gott‘? Die ‚Sünde‘ fängt beim Nachdenken an, so wird es Euch gelehrt, und 'schuldig' vor Gott sind alle Menschen. (Römer 3,23) Angst habt Ihr auch alle, Ihr gebt es nur nicht gerne zu, daheim mal vielleicht. Erlösung? Erlöst Euch von Religion!

Es ist sowieso anders.

awoKY 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 22:14
@joerosac

Ok. Pech gehabt. Blödes Beispiel genommen.

Die Aufforderung keine Furcht zu haben findet sich halt an mehreren Stellen in der Bibel. Es wird überdeutlich, dass Gott nicht will dass die Menschen Angsthasen sind.

Beispielsweise hier:

Aus dem Evangelium nach Matthäus (Mt 10,26–33)

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln: Fürchtet euch nicht vor den Menschen!
Denn nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird. Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet im Licht, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet auf den Dächern!
Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können,sondern fürchtet euch eher vor dem, der Seele und Leib in der Hölle verderben kann!
Verkauft man nicht zwei Spatzen für einen Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters. Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt.
Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen. Jeder, der sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.

https://www.katholisch.de/artikel/45661-fuerchtet-euch-also-nicht-gott-hat-das-letzte-wort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Ich habe derzeit Blasenprobleme und werde deshalb willkürlich wach. Auch heute morgen wieder und das erste mal, hörte ich den Teufel noch zu mir sprechen in der Nacht. Er drohte mir (dachte ich schlafe noch) massiv mit dem Tod und dass Er alles tun wird um mich zu töten. Ich checkte das nicht mal, weil ich noch extrem müde war, erst nach so einer Minute: Häh, war das nicht der Teufel? Er spricht also die ganze Nacht zu mir während ich schlafe UM MIR ANGST im Alltag zu machen. Angst = Täuschung = vom Teufel, denn Er ist der Erfinder der Lüge und des Mordens

Dann habe ich Youtube angemacht und das erste Video, was mir vorgeschlagen wird (Gott!) ist dieses hier - deshalb kann der Teufel überhaupt angreifen oder Mitteilungen geben: https:// www.youtube.com/watch?v=GsIaYDlmKfk

Johannesvd  26.03.2025, 22:53

Was du für Vorstellung hast ist gleichzusetzten mit Schwarzer Pädagogik!
Da mag ein Musk rauskommen aber kein Nachfolger Christi!

Die Liebe vertreibt die Angst.