An die Christen: Wie erklärt man einem Atheisten, wie die Trübsalszeit abläuft, wenn man es selbst nicht weiß?

11 Antworten

Am besten gar nicht, denn sie werden es weder verstehen noch akzeptieren.

Das ist für sie einfach nicht greifbar und wird als absurde Fantasie betrachtet.

Besser ist es, einem Atheisten die Grundlagen über die Lehren der Nächstenliebe und Barmherzigkeit von Jesus zu erklären.

Denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein Atheist versteht, dass die Nächstenliebe und Barmherzigkeit zweifellos gute und wichtige Dinge sind.

Die meisten Atheisten werden mit der Zeit erkennen, dass Jesus mit seinen Lehren der Liebe recht hatte und dass man deshalb dem Beispiel von Jesus folgen sollte.

Denn die meisten Atheisten verstehen, dass die Welt ein besserer Ort wäre, wenn alle Menschen gegenseitig Nächstenliebe und Barmherzigkeit ausleben würden.

Mayahuel  13.07.2024, 06:13
 Lehren der Nächstenliebe und Barmherzigkeit von Jesus zu erklären.

Jesus hat zu Sklaverei geschwiegen. Obwohl die Torah und das Römische Recht die Sklaverei erlaubt.

Eine Nächstenliebe, die Sklaverei erlaubt, ist nichts wert.

Christen sind sich uneinig, wie die Trübsal aussehen wird. Falls sie überhaupt daran glauben, dass das etwas Zukünftiges ist.

Die Große Trübsal ist mal:

• eine symbolische Zeit
  • ein Ereignis der Vergangenheit (zB Verfolgung der Urchristen)
  • das Gottesgericht über die Juden durch die Eroberung Jerusalems 70 n.Chr.
  • ein zukünftiges Ereignis

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Tr%C3%BCbsal

Verschiedene Arten des Prämillenarismus:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Millenarismus

An die Christen

Ups, überlesen.

- (Christentum, Gott, Glaube)

Ob ein Atheist daran interessiert ist, zu erfahren, was die große Drangsal ist, ist fraglich. Da du aber auch nicht weißt, was diese Prophezeiung zu bedeuten hat, mache ich einen Erklärungsversuch für dich. Vielleicht liest das dann ja ein Atheist und schiebt das ins Land der Ungewissheit.

Aber ungewiß ist die Aussicht darauf ganz gewiß nicht. Die Zeichen stehen schon auf Sturm und sind keine Zeichen am Horizont mehr. Weltweit verändern sich die Zustände laufend. Deshalb werden die Machthaber daran interessiert sein, die Weltbevölkerung zu beruhigen und das wird mit einem Ausruf versucht - ,,Frieden und Sicherheit". Aber das ist ein Trugschluss, denn erstens hat Gott schon Frieden und Sicherheit versprochen und zweitens..... lies mal: Wann immer sie sagen: ,Friede und Sicherheit!‘, dann wird plötzliche Vernichtung sie überfallen“ , (1. Thes. 5:3).

Die Wirtschaftssysteme werden versagen, die Sozialversorgung bricht ein; in diese Zeit fällt auch die Vorhersage, daß nur die kaufen und verkaufen können, die das Zeichen des wilden Tieres, also der dann bestehenden Weltregierung, trägt. Nach Jesu Aussage, wird es eine so schlimme Zeit sein, wie es sie nicht vorher gab, noch danach je wieder geben wird. ,wenn die Zeit nicht verkürzt wäre, würde kein Fleisch überleben.' schreibt diese schrecklichen Zustände, daß sie vor Armageddon stattfinden.

Jesus wird am Ende der großen Drangsal Gericht halten, die Schafe von den Ziegen trennen! Dann wird jeder die Waffe auf den anderen richten, sich gegenseitig umbringen. Es wäre noch vieles zu schreiben, aber das ginge dann in die religiöse Tiefe. Aber frag' trotzdem nach!

Wenn du erstmal etwas nicht weißt, würde ich recherchieren. Auf YouTube findet man viele christliche Videos, über diverse Themen des Glaubens, wenn man die Schrift auf anhieb nicht versteht.

Einem Atheisten würde ich es nicht erklären. Um diesen Prozess zu "verstehen", braucht man den Heiligen Geist. Deswegen halte ich nichts davon, andere von meinem Glauben zu "überzeugen". Es geht nicht um Politik, sondern um Erlösung. Und berufen kann nur Gott auf seinen eigenen Wegen.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bergquelle72  12.07.2024, 22:32

Sihst du, diese Antwort steht für sich und die würde ich vollumfänglich unterschreiben - im Gegensatz zu den bigotte Selbstdarstellungen des chrisbyrd.

Die große Drangsal ist eine Zeit die von Versuchungen und Prüfungen geprägt ist. Jemand der sich garnicht bewusst ist versucht bzw. geprüft zu werden, der wird auch nicht verstehen warum die Drangsal so eine schwere Zeit sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

bergquelle72  12.07.2024, 22:20

Vor allem wird er gar nicht kapieren können, was Versuchungen und Prüfungen und Drangsal überhaupt sein soll.