An die Christen: Was kann ich machen, um mehr geistig zu leben, um nicht in weltliche Gewohnheiten zurückzufallen?
Ich bete und lese schon in der Bibel, um mehr geistig zu leben.
Was soll ich denn noch tun, damit es funktioniert?
Hm?
Ich bin heute leider wieder in weltliche Gewohnheiten zurückgefallen, die mir nicht gut tun, obwohl ich bete und in der Bibel lese.
Warum?
Was mach ich noch falsch? :(
6 Antworten
Hallo awoKY,
es kommt nicht allein darauf an, überhaupt in der Bibel zu lesen, sondern wie man darin liest! Es besteht nämlich die Gefahr, dass man die Zeilen lediglich überfliegt, ohne ihre tieferen Aussagen wirklich zu verstehen und davon berührt zu sein.
Es kommt beim Lesen der Bibel auch nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken. Falls beim Lesen bzw. Anhören der Bibel Fragen auftauchen, könntest Du diese ja aufschreiben und dazu recherchieren.
Falls es Dir schwerfällt, Dich beim Bibellesen zu konzentrieren oder es Dir manchmal an der nötigen Lust fehlt, könntest Du Gott um Hilfe bitten. Eine solche Bitte wird er ganz bestimmt nicht unerhört lassen, da er sich ja darüber freut, wenn sich jemand darum bemüht, ihn kennenzulernen!
Jedes mal, wenn Du in der Bibel liest und Du darüber nachdenkst, kommst Du Gott ein Stückchen näher! Frage Dich beim Lesen zum Beispiel: Was will Gott mir durch diesen oder jenen Gedanken sagen? Oder: Was kann ich aus dem Erzählten über ihn lernen - über seine Eigenschaften, seine Einstellung oder seine Denkweise?
Wenn Du so die Bibel liest und analysierst, dann ist das Lesen in ihr ein echter Gewinn für Dich und macht Dir auch zunehmend Freude. Auch wenn das Ganze nur wenige Minuten dauert, so ist diese kurze Zeit doch gut eingesetzt!
Die Bibel fordert uns dazu auf: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Jedes Mal, wenn Du Dich mit Gottes Wort beschäftigst, machst Du einen Schritt auf ihn zu. Nach einiger Zeit mag es sein, dass Du Gott als Deinen Freund siehst, mit dem man über alles sprechen kann. Das wird ein großer Gewinn für Dein Leben sein, wenn nicht Dein größter! Ich persönlich empfinde mein Verhältnis zu Gott als das Wertvollste in meinem Leben!
Das wiederum bringt Dich Gott noch viel näher. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Dir die Freundschaft zu Gott zu dem Wichtigsten im Leben wird! Und Du betrachtest Dein Leben mit ganz anderen Augen. In Dir entsteht das Gefühl der Freude und des Glücks in einem Maß, das Dir durch nichts sonst gegeben werden kann.
LG Philipp
Jeden Tag die Bibel (fortlaufend) lesen, denn JESUS wird auch DAS WORT genannt, dann eine bibeltreue Gemeinde finden, wo du auch Gemeinschaft mit Gleichgesinnten findest. Und ALLES von Gott, von Jesus erbitten. Er kennt die Herzen und liebt dich.
Prüfe dich, ob du den Glauben SELBER "gemacht" hast oder so, wie es hier steht:
„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“
Epheserbrief 1:13-14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000
Jesus sagt: „Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchem der Sohn es offenbaren will.“
Matthäus 11:27 SCH2000 https://bible.com/bible/157/mat.11.27.SCH2000
„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Johannes 3:16 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000
... und wichtig: nicht auf deine Gefühle achten - sondern vertrauen - und Gott für alles danken, was dir in den Sinn kommt:
„Wer Dank opfert, der ehrt mich, und wer [seinen] Weg [recht] ausrichtet, dem zeige ich das Heil Gottes!«“
Psalmen 50:23 SCH2000 https://bible.com/bible/157/psa.50.23.SCH2000
was sind denn weltliche Gewohnheiten? Leb bitte aktiv christliche Werte, lass die nichts einreden und setzt dich bitte nicht unter Druck, von Niemandem.
Weltliche Gewohnheiten sind alle Dinge, die von Gott ablenken.
Ungesundes Essen im Überfluss, ungesundes Trinken im Überfluss, traurige, weltliche Musik hören, sich von Menschen einreden lassen, dass man nicht geheilt ist, dass alles schlimmer wird, wenn man das und das macht, Menschenfurcht, Pessimismus.
Unser Leib ist der Tempel des Heiligen Geistes. Also sollte man auch darauf achten, dass man nicht das tut, was dem Tempel des Heiligen Geistes schadet.
Weltliche Musik kann traurig und schön sein, aber es gibt einem nicht das Gefühl von Freiheit und Erlösung etc.. Lobpreislieder hingegen schon.
Traurig machende, weltliche Lieder, die ziehen einen runter. Es lenkt von Gott ab.
Wir lassen uns von Menschen beeinflussen und glauben das, was sie sagen, zum Beispiel, dass man nicht geheilt ist und es alles schlimmer wird, wenn man das und das macht.
Das lenkt von Gott ab.
Man sollte Gott glauben und Gott vertrauen, denn für Gott ist nichts unmöglich. Durch Jesus Christus sind wir (schon) geheilt.
Menschenfurcht ist weltlich.
Dss lenkt von Gott ab.
Wir sollten keine Menschenfurcht haben.
Pessimismus ist weltlich. Das lenkt von Gott ab.
Optimismus nicht.
Überfordere dich nicht. :-)
Im Alltag hilft die Frage: What would Jesus do? - Was würde Jesus an meiner Stelle tun? (Englisch, weils so schön griffig ist und der Satz aus dem Amerikanischen stammt.)
Versuche, das Gebet in alle Situationen des Alltags einzubinden. Tips => hier.
Grübel nicht so viel darüber nach, was du falsch machst, sonder freue dich über alles, was du gut und im Sinne Gottes machst. Das motiviert viel mehr!
Du bist einfach ein Mensch und kannst dich nur Stück für Stück verändern lassen durch Gott.
Gott erwartet aber nicht, dass du perfekt bist und immer alles richtig machst. Er liebt dich so wie du bist, das einzige was du tun musst ist sein Geschenk anzunehmen und in Freiheit zu leben, den heiligen Geist in dir wahrnehmen und dich Stück für Stück verändern zu lassen.
Aus dir heraus aus eigener Kraft kannst du nichts verändern. Verlasse dich voll und ganz auf den Herrn und lege immer wieder alles was du selbst ändern möchtest in seine Hand.