An die Christen: Seht ihr dort Parallelen zwischen Lukas 4,5 und Matthäus 28,18? Wenn ja, wie ist das zu deuten? Was bedeutet das dann?
Matthäus 28,18: Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Teufel: "Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, wem ich will." (Lukas 4,5)
Voraussetzt, Jesus betet ihn an.
Jesus hat aber abgelehnt, mit der Begründung, dass in 5. Mose 6,13 steht, dass wir unseren Herrn Gott anbeten und ihm allein dienen sollen.
Aber wenn wir mal bedenken, dass Gott die Macht über Himmel und Erde hat, dann bedeutet das ja wiederum, dass Jesus Gott ist, denn Gott allein hat die Macht über Himmel und Erde. 🤔
Und das weiß der Teufel doch?
Ich bin verwirrt.
7 Antworten
Aber wenn wir mal bedenken, dass Gott die Macht über Himmel und Erde hat
Völlig richtig.
Und das weiß der Teufel doch?
Und der jüdische Leser auch (siehe Ps 24,1). Aufgrund solcher Auffälligkeiten (in der Mt-Version ist es anders) wird gerne vermutet dass das EvLk an nichtjüdische Christen gerichtet war.
Für mich ist das jedoch der entscheidende Hinweis dass es sich um einen nach aussen projizierten inneren Konflikt handeln muss: der Sohn Gottes hätte die Macht alle Königreiche der Welt an sich zu reissen! Hier findet sich eine ernsthafte Versuchung Jesu.
Dem Leser soll damit aber deutlich gemacht werden, dass der danach folgende Weg Jesu ganz bewusst so gewählt wurde - und nicht wie damals vielfach von einem Messias erwartet, mit kriegerischen Mitteln an politische Macht und Herrschaft zu gelangen.
Spannende Frage... Erstmal zu Lukas 4:
5 Da führte der Teufel ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick.
6 Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, wem ich will.
7 Wenn du nun vor mir anbetest, so soll alles dir gehören!
Da Satan wusste wer Jesus ist, wird er wohl kaum so dumm gewesen sein Ihm falsche Versprechungen zu machen. Das hätte Jesus durchschaut. Nein, Satan hat wirklich die Macht über diese Welt seit dem Sündenfall. Das wird mehrfach in der Bibel bestätigt:
Joh. 12,31 Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt. Nun wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden;
2.Kor. 4,4 bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.
Satan hat Macht über die Erde, weil sie durch die Sünde von Gott getrennt ist. Deswegen hat Gott Seine Macht nicht verloren, aber Er lässt Satan noch gewähren.
Mt. 28,18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.
Nachdem Jesus sich als Mensch entäußert hatte, bekam Er jetzt nach der Auferstehung wieder alle Macht zurück. Und zwar nicht nur über die Erde, sondern auch über den Himmel.
denn Gott allein hat die Macht über Himmel und Erde. 🤔
Das ist nicht ganz richtig. Satan hat soweit Macht über die Erde, wie Gott es zulässt.
Aber Mt. 28,18 kann trotzdem zumindest als starker Hinweis für Jesu Gottheit verstanden werden. Der Himmel ist Gottes Wohnort und Gott würde wohl kaum jemandem ALLE Macht über diesen geben, der nicht Gott ist. (und sie vor Seiner Menschwerdung bereits hatte)
Frage beantwortet?
Lg
In Lukas 4,5-7 zeigt der Teufel Jesus alle Reiche der Welt und behauptet, die Macht über sie sei ihm gegeben. Diese Aussage kommt jedoch vom Teufel, der als „Vater der Lüge“ bekannt ist (Johannes 8,44). Es ist nicht sicher, ob diese Macht wirklich seine war oder ob er versuchte, Jesus zu täuschen. Jesus weist ihn in Lukas 4 zurück, indem er die Schrift zitiert, die besagt, dass nur Gott angebetet werden soll (5. Mose 6,13). Das zeigt, dass Jesus treu zu seiner Mission bleibt, Gott zu verherrlichen. Matthäus 28,18 spricht Jesus nach seiner Auferstehung und erklärt, dass ihm „alle Macht im Himmel und auf der Erde“ gegeben wurde. Diese Macht kommt von Gott, und durch die Auferstehung bestätigt sich seine Göttlichkeit. Christen glauben, dass Jesus gemäß der Lehre der Trinität (Vater, Sohn, Heiliger Geist) Gott ist, was bedeutet, dass Jesus in seiner göttlichen Natur auch diese Macht besitzt. Der Teufel wusste wohl, wer Jesus war, aber die Versuchung in Lukas 4 war ein Versuch, Jesus von seinem göttlichen Plan abzubringen, indem er ihm etwas anbot, was Jesus bereits besaß – die Macht über alles. Doch Jesus widerstand der Versuchung, weil er Gott allein anbeten wollte. Das zeigt seine Souveränität und Treue zum Vater.
Eine Parallele sehe ich da nicht. Denn Jesus Christus spricht die Wahrheit, der Satan lügt. Und das wissen sie auch beide. Satan hat es in der Wüste mit allerlei Verführungen versucht ... irgendwann hat er sich sein klägliches Scheitern eingestehen müssen.
LGuGS♡
" Teufel: "Alle diese Machtwill ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie istmir übergeben, und ich gebe sie, wem ich will." (Lukas 4,5) "
Nein, hierzu gibt Matthäus 28.18 keine Parallele da der Teufel nur die weltliche, vergängliche Macht anspricht während Jesus von der ewigen Allmacht Gottes spricht.
LG