An die Brillenträger?

8 Antworten

Ich bin mit Brille aufgewachsen und habe auch Kontaktlinsen, die ich aber nur selten nutze. Wenn ich weniger Dioptrien hätte, würde ich gar keine Kontaktlinsen haben wollen, aber für mich sind sie ganz praktisch, um z.B. im Schwimmbad gut zu sehen. Grundsätzlich ist mir meine Brille aber lieber, ich merke auch immer wieder dass die Kontaktlinsen meine Augen etwas reizen, deshalb trage ich sie nicht gerne und mit Brille bin ich auch zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Im Alltag trage ich überwiegend Kontaktlinsen, zuhause aber häufiger Brille.

Hauptsächlich habe ich mit Kontaktlinsen wegen der Stärke angefangen. Ab einer gewissen Kurzsichtigkeit wird eine Brille lästig und bieten Kontaktlinsen mehr Lebensqualität, verhelfen zu einem tendenziell eher besseren Aussehen.

Bei geringeren Werten wäre ich wohl vermutlich nur bei Brille geblieben. Man muss sich von Kontaktlinsen schon Vorteile versprechen, sonst lohnt sich der ganze Aufwand mit ihnen nicht. Eine Brille benötigt man als Ersatz meistens weiterhin.

Neben Vorteilen bei höheren Fehlsichtigkeitswerten bieten Kontaktlinsen zusätzlich eine scharfe Rundumsicht ohne eine Brille, die bei Sport und viel Bewegung im Weg sein kann und beschädigt werden könnte.

LAVeniceBeach  15.05.2025, 12:27
Ab einer gewissen Kurzsichtigkeit wird eine Brille lästig

Ab welcher Stärke soll das sein? Du hast doch auch nicht mehr Dioptrien als ich und ich kann überhaupt nicht bestätigen was du gegen Brillen schreibst.

whatatragedy  15.05.2025, 14:15
@LAVeniceBeach

Ich finde eine Brille generell total lästig, das war auch schon früher mit nur -3,50 Dioptrien der Fall. Es nervt mich einfach, ständig diesen Fremdkörper im Gesicht zu haben, da ist die Dioptrienzahl gar nicht relevant.

Klar, das ist einer meiner größten Wünsche - leider wird der sich aber nicht erfüllen, weil ich keine Kontaktlinsen tragen kann. Für mich wären die die perfekte Lösung, da ich ziemlich stark kurzsichtig und überhaupt kein Fan von Brillen bin. Außerdem hätte ich mit den Linsen ne Menge Vorteile beim Sport und im Alltag insgesamt, wo mich meine Brille einfach nur nervt; das Sehen mit Kontaktlinsen wäre in meinem Fall auch wesentlich angenehmer, weil ich mit denen diesen Verkleinerungseffekt, den ich mit Brillengläsern habe, nicht hätte.

Selbstverständlich. Ich hab einige Jahrzehnte Kontaktlinsen getragen, im Wechsel zur Brille.

Ja, schon gemacht, aber nicht immer, eher zum Sport oder so

euphonium  14.05.2025, 23:08

Vorstellen ja, tragen nein.

whatatragedy  15.05.2025, 14:20
@euphonium

Warum denn nicht? Hast du es mal getestet und keinen Gefallen daran gefunden?

euphonium  15.05.2025, 15:39
@whatatragedy

Ich hab fast alle Arten von CL durch, die ersten in der Zeit zwischen 1974 und 1978.
Beim Fussballspielen hatte ich zuerst so eine schrecklich schwarze Hartgummibrille, die Gegner bekamen Angst vor diesem Torwart und später dann CL. Aber ansonsten trage viel lieber eine Brille. Außerdem kann ich mit CL keine Werbung für unseren Beruf betreiben, aber mit einer tollen Brille schon. Morgens schon die Fummelei am Auge, konnte ich nicht vertragen. Ich vermisse da nichts und außerdem sehe ich mit Brille um ein vielfaches besser aus.😉😊

whatatragedy  15.05.2025, 16:24
@euphonium
Beim Fussballspielen hatte ich zuerst so eine schrecklich schwarze Hartgummibrille, die Gegner bekamen Angst vor diesem Torwart

😂

Außerdem kann ich mit CL keine Werbung für unseren Beruf betreiben, aber mit einer tollen Brille schon.

Das ist ein gutes Argument pro Brille 🤓👍.

Ich vermisse da nichts und außerdem sehe ich mit Brille um ein vielfaches besser aus.😉😊

Dann hast du Glück und damit auch keinen Grund für Kontaktlinsen. Bei mir sieht's ja leider anders aus - Brille trägt echt nix zu meiner Attraktivität bei, aber was soll's, komplett unansehnlich macht die mich auch nicht 😆. Zu schön sein, ist ja auch nix 🤣😉. #Arroganz-Modus

LenaLiebtEis  15.05.2025, 16:55
@euphonium
Außerdem kann ich mit CL keine Werbung für unseren Beruf betreiben, aber mit einer tollen Brille schon.

Kommt darauf an, was du verkaufen möchtest ;-) in meinem Fall sind Contactlinsen die passende Werbung für Contactlinsen.

LenaLiebtEis  15.05.2025, 16:56
@whatatragedy
aber was soll's, komplett unansehnlich macht die mich auch nicht 😆. Zu schön sein, ist ja auch nix 🤣😉

Gute Einstellung :-D

whatatragedy  15.05.2025, 17:01
@LenaLiebtEis

Naja, wenn keine andere Option besteht, wird halt das Beste draus gemacht 🤷🏼‍♀️.

euphonium  15.05.2025, 23:00
@LenaLiebtEis

Das geht doch aber nur, wenn du dich mit jemandem unterhälst, dich wird bestimmt kein Fremder ansprechen, "hast du aber tolle Contactlinsen!", sowas ist mir aber schon öfters mit Brille passiert und dann konnte ich noch Werbung für die Firma machen.😊

LenaLiebtEis  16.05.2025, 12:02
@euphonium

Das stimmt natürlich. Der Vorteil eigener Contactlinsen zeigt sich mehr bei Kundengesprächen, wo persönliche Erfahrung mit der langjährigen Nutzung mit einfließen kann und bestimmte Ängste des Kunden zum Umgang gut abgebaut werden können.

Ich habe aber auch schon Komplimente für schöne Brillen bekommen :-)