An die Barfußläufer: Lauft ihr draußen eigentlich auch weite Strecken barfuß?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das mache ich von klein auf, als Student auch über 30 km, jetzt mehrmals die Woche 10 km und mehr, und manchmal über 20 km.

Wichtig - man muss sehr gut ans Barfußlaufen gewöhnt sein: Fängt ein Erwachsener jetzt damit an, sollte er vorsichtig anfangen. Voll leistungsfähig sind die Füße und der Bereich des Gehirns, der sie steuert (natürlicher Gang, sehr schnelle Reflexe) nach mehreren Jahren.

Bei langen Spaziergängen ist es immer gut, nicht nur auf Asphalt o.ä. zu gehen - mindestens die Hälfte unebene und auch weichere Untergründe (z.B. Erd-Gras-Wege, wegbegleitende Erde / Gras, etc.) sind günstig.

Ich laufe also sehr viel auf gemischten Untergründen (weich, hart, eben, uneben, matschig, trocken, steinig, mit Laub und Wurzeln, sandig, kiesig, dreckig (City), sauber (Wohngegend). Daher sind meine Sohlen ledrig-fest und sehr zäh, mit guten Sohlenpolstern - für einen fließenden, geschmeidigen Gang. So sind sie maximal widerständig und die Sohlenränder werden ebenfalls gleichmäßig abgenutzt und bleiben elastisch. 👣

https://www.barefooters.org/barefoot-hiking/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, so bis zu ca. 25 km Tagesetappen. Es kommt aber sehr auf die Bodenbeschaffenheit an. Sicher nicht mehrere Kilometer Schotterstraßen. Aber auf Wiesen, Almen, kleinen Pfaden im Wald oder auch am Strad kann ich nahezu "endlos" gehen, das heißt wenn ich müde werde liegt es dann nicht an den Füßen.

Das bedeutet auch, bei der planung von touren kommt es darauf an, ob ich die gegend schon kenne. Ohne schuhe hat der untergrund einen erheblichen einfluss auf die tagesleistung.

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 12:25

Das macht Sinn. Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.

Ja, ich war schon üner sehr lange Strecken barfuß unterwegs. Außerdem gehe ich barfuß klettern. Hab ich schon in Kroatien und am Kletterfelsen im Jura gemacht. und am Meer natürlich barfuß auf Felsen geklettert. I mean, ich bin schon immer gern barfuß und seit August fast jeden Tag. Is normal ind ich denk da gar nich drüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfuß jeden Tag und bei jedem Wetter

Das mache ich öfters. Natürlich ist das möglich. Die Füße müssen sich nur daran gewöhnen und dann ist das kein Problem. Wie viele Kilometer ich schon am Stück gelaufen bin weiß ich nicht genau. Aber ich war schon oft den ganzen Tag über barfuß unterwegs gewesen. Und meine Füße hatten damit keine Probleme.

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 18:07

Ich war heute mit Barfuß-Schuhen unterwegs. Circa 8 Kilometer.

Klar hab ja keine Schuhe mit und ehrlich gesagt ist mir die Strecke auch egal