Eine Frage an die Barfussläufer?

7 Antworten

Regelmäßiges Asphaltlaufen macht die Füße glatt. Ich brauche fast gar nichts. An den Hacken sind tatsächlich manchmal einzelne Risse. Dagegen reicht Melkfett. Ist mal ein Riss tiefer (Schrunden), dann punktuell Bepanthen.

uncia  01.04.2024, 10:59

ist Asphalt am ende doch gut für nackte Fußsohlen?

Jost79  01.04.2024, 11:31
@uncia

Ja sicherlich, aus meiner Erfahrung sehr. Warum sollte er nicht?

uncia  01.04.2024, 21:15
@Jost79

Manche halten asphalt für unangenehm/schädlich. Ich finde nur sehr groben asphalt ermüdend, auf glattem kann ich problemlos gehen, vor allem wenn die steinchen weggeräumt sind. Nach langen stadtspaziergängen sind die sohlenballen glatt, aber mit rauhen kanten, die ich glatt feile.

Jost79  02.04.2024, 00:36
@uncia

So weit voneinander entfernt sind unsere Erfahrungen dann ja gar nicht.

Regelmäßig eincremen und Hornhaut entfernen sollte fürs erste passen, kannst auch noch schauen ob du vllt Fußbäder nimmst.

Ich glätte rauhe stellen mit einer feile (trockene haut), ohne aber zu viel material abzutragen. Das nur alle paar tage, wann immer es sich rauh anfühlt.

Creme verwende ich nur, wenn ich ins bett gehe, dann kann sie über nacht einziehen.

Im übrigen hat jede(r) einen anderen hauttyp und für näheres könntest du dir mal eine fußpflege leisten und dabei fragen, was du noch tun kannst.

Dass die haut beim barfußgehen dicker wird, ist natürlich. Problematisch wird es, wenn sich risse bilden.

Regelmäßig Schrundensalbe und beim Baden mit Bimsstein abschrubben, professionelle Fußpflege zwischendurch kann auch nicht schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung