An die Autoexperten: Muss 35000 km/Jahr pendeln. Neuwagen oder alle 2 Jahre ein altes Auto kaufen?

7 Antworten

Suche dir einen Passat Diesel Kombi mit wenig km und ruhig etwas älter preiskategorie so unter 10 000 Euro s und den fährst du runter bis nix mehr geht.. möglichst aus erster Hand oder Rentner... Ich selbst auch Vielfahrer mit 25000 km / Jahr kaufe Fahrzeuge nicht unter 100 000 km und verkaufe im schnitt bei 400 - 500 000 km laufleistungen.

Bei Neufahrzeugen machst Du im Schnitt mal locker alleine durch die Zulassung schonmal 20 % Miese ohne einen km gefahren zu sein dann noch deine Fahrleistungen .. das wird richtig teuer.. Sebst wenn du deine eventuellen Leasingtraten absetzten kannst ist das noch immer teurer wie einen gebrauchten und den niederzufahren.. Klar ist dann eine gebrauchte alte kiste, aber die Vorteile überwiegen selbst wenn es ein relativ junger gebrauchter ist..

Du brauchst dich nicht über kratzer oder Macken ärgern , kannst die kiste so nutzen wie des dir spass macht und brauchst nicht sosehr aufzupassen.. Der verbrauch ist beim Diesel und normaler fahrweise real um die 5-6 Liter anzusetzen,, kasko ist nur eingeschränkt erforderlich und du hast dein Geld nicht auf der Strasse stehen. Ist aber jedermanns eigene denke und in jeder form zu akzeptieren..

Aber wichtig ist zumnindest für mich was unterm strich steht.- Frag mal deinen Steuerberater ode Nuicht denn dir wollen neuwagen sehen weil absezbar ... Zähle mal die kosten alle zusammen so übers jahr was so in eine kiste reinfliest und dann werte mal die realkosten aus ... da wirst du zu keinem anderen Ergebnis kommen.. Joachim

Hi. Also ich hatte früher auch mal eine Zeit wo ich ungefähr 30.000 KM/Jahr hatte.

Ich würde dir aber weder den Kauf von einem Neuwagen oder Gebrauchten empfehlen, sondern du solltest dich da ehr mal über das Thema Leasing auseinandersetzen.

So hast du dann deinen monatlichen festen Betrag mit einem neueren vll. auch spritsparenden Fahrzeug und kannst somit alle paar Jahre wechseln was ich in deinem Fall als durchaus Sinnvoll erachten würde.

Hier den kurzen Bericht finde ich eigentlich ganz gut: http://www.fr-online.de/auto/neuwagen-lieber-kaufen-oder-leasen-,1472790,15012396.html

PS kompletten Link markieren. gutefrage.net spinnt da wieder ein bisschen ^^

fuzzi001
Fragesteller

Danke für die Info, werde ich mir mal anschauen..

jetztgehtslos  19.05.2014, 13:47

Leasing für Privatpersonen ist die teuerste Art einer Autofinanzierung. Abgerechnet wird nämlich am Ende der Laufzeit. Wer sich da von niedrigen monatlichen Leasingraten blenden lässt hat schon verloren.

Hallo,

bei der Laufleistung würde ich einen günstigen Neuwagen, wie etwa einen Ford Focus TDCI nehmen, da Du diesen die ersten Jahre mit kalkulierbaren Kosten fahren kannst und bei einem Neuwagen auch erstmal keine Verschleissreparaturen (Bremsen, Reifen usw.) anfallen. Du hast zwar den Wertverlust, aber die fehlenden Verschleissreparaturen kompensieren den wieder. Ein Auto ist eben nur für eine bestimmte Laufleistung gebaut und hält nicht ewig. Ein Gebrauchtwagen hat einen Teil der Lebensdauer nun mal schon hinter sich. PS: Hatte einen Mondeo 2.0 TDCI neu, und die ersten Verschleissreparaturen (Bremsen und Reifen) gab es nach 60.000 km.

Gruss

Kauf dir doch einen Jahreswagen. Die Anschaffung ist nicht ganz so heftig, es besteht noch Garantie und du mußt dich nicht mit dem Leasinggeber über einen fast unsichtbaren Kratzer streiten, wenn du das geleaste Fahrzeug zurück gibst.

Diesel finde ich oki, die Steuern sind höher als bei einem Benziner, was sich etwa bei 30000km/Jahr durch den geringeren Spritpreis kompensiert und du fährst noch geschätzte 5000km mehr.

Kauf dir einen Hyundai z.B. i30 Neuwagen oder Jahreswagen. Da hast du 5 Jahre volle Herstellergarantie ohne KM-Begrenzung. In deinem Fall also mindestens 175.000 km wo keine außergewöhnlichen Reparaturkosten zu erwarten sind. Ich fahre um die 40-50.000 km und habe mir einen i40 Kombi Benziner gekauft. Ist ein Super Auto.