An die ab 30 Jährigen, habt ihr sen Muskelabbau bemerkt?

4 Antworten

Dass man in den 30ern nicht wie mit 20produziert ist richtig, aber ca. 1% durchscnittlicher, jährlicher Rückgang der Testosteronproduktion wirkt sich estmal nicht nachvollziehbar auf den Muskelerhalt aus.

Wenn dann durch altersunabhängige Veränderungen.

In der Sportmedizin ist es schon seit Langem ein offenes Geheimnis, dass Muskeln verkümmern, wenn sie nicht trainiert werden! Vielmehr sind Muskeln bis ins hohe Alter trainierbar! Das pfeifen zumindest alle sportbegeisterten und wissenden Spatzen von den Dächern!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe im Jahr ca. 2 500 km durch Nordic-Walking im Wald

Ich weiß ja ned was du gelernt hast aber ich hab gelernt das sich Muskeln immer zurückbilden wenn sie nicht trainiert werden und ein wenig Alltagstraining sollte man immer machen....

CatsEyes  23.10.2024, 06:25

So isses!

verreisterNutzer  23.10.2024, 06:14

Im Alter geht der Abbau schneller

verreisterNutzer  23.10.2024, 06:15
@ewigsuzu

Von diesem Vorgang sind nicht ausschließlich Senioren betroffen: Bereits ab dem 30. Lebensjahr beginnt der altersbedingte Abbau von Muskelmasse, mit bis zu einem Prozent Muskelmasse pro Jahr. So ist es möglich, im Alter von 80 Jahren bis zu 50 Prozent der Muskelmasse verloren zu haben.

CatsEyes  23.10.2024, 14:48
@verreisterNutzer

Aber nicht mit 30. Nur bei Leuten, deren "Aktivität" zu 95% aus sitzen und liegen besteht.