An der Spoho Lehramt studieren und dann in Rlp unterrichten?

1 Antwort

Also, normalerweise sollte das kein Problem sein. Es gibt einen Beschluss der KMK, der den Wechsel leichter macht und die SpoHo ist eine staatlich anerkannte Universität. Es gibt viele, die nach dem Studium das Bundesland wechseln. Aber natürlich müssen auch die Kriterien für dein anderes Fach erfüllt sein. Wenn du da unsicher bist, kannst du mal die Schulbehörde fragen, das müsste die Aufsichts- und Dienstleitungsdirektion Trier sein. Hier auch mal ein paar Links:

Gymnasien, Lehrberuf, Rheinland-Pfalz . Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz

RHEINLAND-PFALZ

Du kannst natürlich auch nach dem Referendariat wechseln, das geht mittlerweile in der Regel auch leichter. Was spricht dagegen, gleich in RLP zu studieren?

NilsTRD 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 14:07

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. An sich spricht nichts gegen ein Studium in rlp, allerdings hat die spoho einen angesehenen Ruf und war schon immer meine Traum Uni.

docdespair  07.05.2025, 15:03
@NilsTRD

Gerne. Und das kann ich gut verstehen. Köln ist auch eine ganz tolle Stadt für ein Studium, ich habe es da sehr genossen. :)