An den familiären Lebenshaltungskosten beteiligen?

9 Antworten

Warum sollen die Eltern weiterhin für alle Kosten aufkommen, wenn du nun selbst verdienst?

Solange meine Kinder auf meine finanzielle Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, bzw nichts oder kaum was verdienen, kommen wir gerne für sie auf.

Sobald sie aber im Berufsleben stehen, ist normal und nicht verwerflich, dass sie sich an den Kosten des GEMEINSAMEN Haushalts beteiligen!

Miete bzw kosten fürs Eigenheim

Strom

Gas

Wasser

Kanalgebühr

Müllabfuhr

Hausratversicherung

Gebäudeversicherung

Lebensmittel

Instandhaltung und Renovierung der Wohnung

Evtl Autonutzung samt Kfz-Versicherung und Sprit

Etc

Alles Dinge, die du für so SELBSTVERSTÄNDLICH erachtest!?

Zieh aus und du wirst sehen, wieviel Geld das Leben kostet!

Nestron
Fragesteller

Wenn man sich das kleinlichst auskalkuliert, kommt man wohl zu seiner Begründung - peinlich finde ich es dennoch. Die Kosten waren immer die selben und die Notwendigkeit ist nicht gegeben. Prinzipiell geb ich dir ja recht, familiär find ich das aber einfach Banane. Kriegt man dann monatlich eine Rechnung? Was ist wenn man im Urlaub für längere Zeit ist? Fristen? Rückerstattung bei Selbstständigem einkaufen? Was ist bei Krankheit?
Dann aber bitte fürs Alter selber vorsorgen und nicht auf freiwillige (finanzielle)Unterstützung der Kinder hoffen, meine Lieben kleinkarierten Damen und Herren :)

Gestiefelte  13.01.2018, 10:28
@Nestron

Nestron, ich finde dein Verhalten peinlich, nicht das deiner Eltern! Zieh bitte einfach aus und schau, wie das echte Leben so geht.

Wenn ich im Urlaub bin, zahle ich ja dennoch meine Kosten weiter!

kugel  13.01.2018, 10:41
@Nestron

Du bist 22 und dürftest nun mit deiner Ausbildung zur Krankenschwester fertig sein.

Ich freue mich heut schon auf den Tag, an dem du ausziehst und auf eigenen Beinen stehen musst und dein Leben SELBST bezahlen! 😂

Dann reden wir nochmal über das "kleinkariert" 😂😂

Nestron
Fragesteller

Du solltest zu aller erst bevor du anfängst über Peinlichkeit zu urteilen, meine Ausgangsfrage mal ordentlich lesen. Nichts desto trotz hat kalkulieren in der Familie nichts zu suchen. Entweder man beteiligt sich freiwillig immer mal wieder, weil man das so möchte oder man muss seinen Kindern eine monatliche Rechnung vorlegen. Kenne genug Familien, die das ähnlich meiner handhaben und denn Sinn dahinter ebenfalls nicht verstehen. Naja zumindest habe ich meine Antwort erhalten, ein Teil unserer Gesellschaft ist durch und durch verkorkst :)

Du kannst ja wohl kaum erwarten, daß die Eltern lebenslang für die Lebenshaltung ihrer Nachkommenschaft aufkommen. Es ist IHR Geld, das sie dafür ausgeben müssen ! Und das Kind müßte eigentlich SEIN Geld für sich aufwenden müssen. Wenn es denn welches verdient.

Ich halte es für mehr als gerecht, wenn ein erwachsenes Kind selbst die Verantwortung für sein Leben übernimmt. Auch finanziell !

Wenn es ihm nicht paßt, muß es eben ausziehen. Im Hotel Mama leben und das Geld verfressen, für das die Eltern jeden verdammten Tag mindestens 8 h ihrer Lebenszeit verkaufen, und das eigene Geld für sich verballern, ist in höchstem Maße egoistisch. Solche Typen haben ihre Eltern kein Bißchen lieb.

:-(

Wenn jemand Geld verdient und bei seinen Eltern wohnt, sollte sich finanziell oder durch Mitarbeit im Haushalt beteiligen.

Das ist selbstverständlich und dazu braucht es eigentlich nur ein Gefühl für andere und keiner Ratgeber wie gutefrage...

Gestiefelte  13.01.2018, 10:18

Eben und das Kindergeld, das die Eltern vorher bekamen, fällt nun auch weg.

Das ist doch total normal! Wenn du selber Geld verdienst, zahlst du zu Hause Unterhalt! Wie viel - das müsst ihr besprechen. Hängt auch davon ab, wieviel du verdienst.

Überlege mal, was dich eine eigene Wohnung kostet! Dazu GEZ, Versicherungen, Müll, Wasser, Telefon und Strom!

Da kannst du schon mal lernen, wie das ist.

Nestron
Fragesteller

Meine Eltern kamen wie gesagt - Gott sei dank - nicht auf diese Idee. Die Kosten die die aufgezählt hast, waren ja trotzdem da und wären wohl beim Auszug des Kindes vielleicht um 10-25% geringer. Find ich im familiären Setting lächerlich.

Gestiefelte  13.01.2018, 10:17
@Nestron

Ich nicht. Das ist ganz einfach normal! Du isst da was und verbrauchst Wasser und - wie schon geschrieben: man kann sich gleich mal dran gewöhnen, wie das Leben so ist! Nämlich teuer.

Bedenke auch, dass deine Eltern sonst Kindergeld bekommen haben. Was jetzt wahrscheinlich wegfällt!

kugel  13.01.2018, 10:23
@Nestron

Wenn du, Pi mal Auge, 1200 Euro an fixen Kosten NUR für Miete, Strom, Gas (Öl), Kanal, Versicherungen, kommunale Gebühren und GEZ nimmst, sind dies PRO Nase - bei einem 4 Personen-Haushalt

300 €!

OHNE Lebensmittel!

Wenn für dich 300 Euro "lächerlich" sind, dann hast du keine Ahnung, wie lange man für so einen Betrag arbeiten muss!

Süß, dass Du denkst Bahnkarte, Vereinsgebühren, Benzinkosten, Handy und Handyvertrag, wären die meisten Kosten. : )

Nestron
Fragesteller

War doch garnicht so gemeint ;)
Ging darum viel mehr darum, dass kosten ja sowieso automatisch sinken.

Lycaa  13.01.2018, 12:15
@Nestron

Dafür sind die Kosten ja in den Jahren davor kontinuierlich gestiegen. Hast Du eine Vorstellung davon, wie hoch allein die Stromkosten sind, die in einem Zimmer auflaufen, in dem nicht nur Licht, sondern auch noch Computer, Fernsehen, Spielekonsole, Ladegerät fürs Handy, Lautsprecher etc betrieben werden? Von den ständig gestiegenen Lebensmittelkosten, Wasserverbrauch usw. gar nicht zu sprechen. Ein zusätzlicher Erwachsener verbraucht nun mal sehr viel mehr als ein dreijähriges Kind.

Eine Familie ist eine Gemeinschaft, in der jedem Mitglied im Rahmen seiner Möglichkeiten Aufgaben und Verpflichtungen zufallen, damit die Last möglichst gleich geschultert wird.

Während es bei einem Dreijährigen langt, wenn er lernt die Sachen, die er genommen hat, wieder an seinen Platz zu stellen, kann ein Fünfjähriger schon mal kleinere Dinge, wie Fegen, den Tisch abwischen, den Müll rausbringen übernehmen. Ein Elfjähriger wiederum kann komplexere Aufgaben übernehmen, wie Straße fegen, Spülmaschine ausräumen etc. Ein Sechzehnjähriger sollte schon komplette Räume (auch Bad) eigenständig reinigen können und mehr oder weniger seinen vollen Anteil an den anfallenden Hausarbeiten übernehmen. Und ein junger Erwachsener, der Geld verdient beteiligt sich dann eben noch an den anfallenden Kosten.

So läuft Familie fair ab.