An Asthma sterben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Asthmatiker würde ich sagen: An Asthma zu sterben ist in den meisten Fällen die sinnloseste und eine doch recht dumme Art, zu Tode zu kommen. Falls diese Worte zu hart klingen, tut es mir leid, aber das muss nun überhaupt nicht sein, wenn man ein paar Dinge beachtet :

  1. regelmäßig Lungenfunktion per Peakflow überprüfen und entsprechend die Medikation anpassen.
  2. Notfallspray (häufig Salbutamol) immer dabeihaben (Griffbereit)
  3. Bei Problemen einen Arzt aufsuchen.
  4. Auslöser vermeiden und Körperliche Belastung im Rahmen des möglichen durchführen (im Normalfall ist gegen ein leichtes Ausdauertraining nichts einzuwenden, es kann im Gegenteil sogar die Lungenfunktion steigern und das Asthma verbessern, aber bei Erkältung oder anderen Lungenkrankheiten ist das nicht angebracht)
  5. nichts übetreiben.

Damit ist an Asthma sterben überhaupt nicht notwenig und vermeidbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Momo262
Fragesteller

Ja aber viele sterben daran obwohl die diesen Asthmaspray haben ! Und am meisten Erwachsene wie ich :( manchmal spielt diese Kontrolle überhaupt gar keine Rolle , irgendwann bekommt man Atemnot und sterbt direkt nachher . Ich kann einfach nur warten

Leopold981  21.08.2019, 01:07
@Momo262

Ich glaube, dass liegt daran, dass viele Leute, wenn es ihnen gut geht, die Krankheit unterschätzen und die Medikation schleifen lassen, ein tödlicher fehler.

freiburg2  20.10.2019, 02:39
@Momo262

Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe zwar eine Epilepsie und bin nicht ganz anfallfrei, aber Atemnot bei Asthma stelle ich mir noch schlimmer vor. Ich habe gelesen, dass bei diesen Krankheiten auch Schwermetalle (Mit)-Ursache sein können. Bei mir wurden hohe Schwermetalle festgestellt.

Dertechno363  11.12.2020, 23:36
@Leopold981

Genau das habe ich auch gemacht leider, bin jetzt voll krank geworden deshalb mit Symptome die ähnlich sind wie bei Lungenentzündung. Aber zum Glück wird es wieder besser nehme wieder Medikamente und mache den Fehler nie wieder

Hallo

Ich selbst habe bzw hatte Asthma. Bedeutet soviel wie ich habe die atemnot besiegt/verloren da ich es schon im Kindesalter hatte und somit die Chance besteht es später zu verlieren. Trotzdem ist das schwache Immunsystem geblieben. Auch ein Husten dauert bei mir teilweise 2 Monate an. Und den Asthma husten hört man auch noch raus.

Jetzt zu deiner frage:

Ja an Asthma kann man sterben. Aber das alle 2 Stunden jemand an Asthma stirbt, glaube ich nicht. Ich glaube es ist damit gemeint. Schau jede Sekunde stirbt ein Mensch. Da können auch Asthmatiker dabei sein. Aber ob sie wirklich an Asthma gestorben sind ist eine andere Sache. Es gibt schon fälle in den Leute sterben weil sie einen Asthmaanfall bekommen und garnicht wissen das sie Asthma überhaupt haben. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen weil du 1. ein Notfallspray hast und warscheinlich auch regelmäßige Arzttermine hast. Außerdem bist du Warscheinlich auch mit deiner Krankheit vertraut. Immerhin hast du sie ja schon seit der Kindheit. Es ist wirklich selten das jemand an einem Asthmaanfall stirbt. Ich rate dir nicht so viel zu googeln weil da auch nicht immer die Wahrheit steht.

Es gibt auch unterschiedliche arten an Asthma/Asthmaanfälle. Welche hast du?

Beim Sport? Oder nachts?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Momo262
Fragesteller

Danke für deine Infos , ich hab Asthma gegen Staub

es gibt seltene fälle, bei denen asthma zum tode führt. meiner kenntnis nach ist dies bei gut eingestelltem asthma nie der fall, bei zusätzlich bestehenden erkrankungen in kombination mit einem infektbedingten (endogenem) asthma sind mir im notarztdienst schon todesfälle begegnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Statistik ist was feines...

Alle 2 h stirbt ein Asthmatiker (90% davon vermutlich an Altersschwäche)

Meine Mutter ist dran gestorben - ihr Spray war leer und sie hat kein neues geholt - also immer ein Fläschchen in der Nähe haben !

Aber sonst ? Was bedeutet das ?

Alle 18 Minuten stirbt einer am Krankenhauskeime.

Alle 112 Minuten einer beim Verkehrsunfall und alle 187 Minuten ertrinkt einer in der Badewanne ...

Soll man also einen Bogen um Krankenhäuser machen, das Haus nicht mehr verlassen und nicht mehr baden ?

Wenn jemand vorsichtig ist, kann er diese Statistik für sich selbst ganz anders gestalten.

Panikmache gilt nicht

Momo262
Fragesteller

dagegen könnte ich nichts machen aber ich will auch ganz normal leben

BigBen38  19.08.2019, 23:41
@Momo262

Du lebst doch ganz normal - Du musst nur aufhören Dir über Dinge den Kopf zu zerbrechen, die Dich nicht betreffen.

Du hast Dein Notfallspray dabei, eine Reserve in der Schublade ? Dann ist alles gut ...mach Dir keine Sorgen.

Momo262
Fragesteller
@BigBen38

😢 ich danke ihnen , aber ich bin soo schwach und mutlos