An alle Wirtschafts - oder BWLeyperten , sehr wichtig ...!

3 Antworten

Kern ist "arbeitsteilige Wirtschaft". Das Gegenteil sind Menschen, die alles selbst erstellen und von anderen vollkommen unabhängig sind. In der "arbeitsteiligen Wirtschaft" teilen die Menschen die Arbeit untereinander auf und zwar so, dass möglichst jeder das macht, wozu er die besten Fähigkeiten hat. Das kommt aber nicht ohne Regeln aus, wie im Austausch Konflikte bewältigt werden, wann z.B. Zusagen gelten, was ein Vertrag ist, woran man sich zu halten hat und wo Freiheiten bestehen. Die Gesamtheit der Regeln nennt man Ordnungssystem, das den Umgang untereinander regelt.

  • Jede funktionstüchtige Wirtschaft benötigt einen Ordnungsrahmen, weil in einer arbeitsteiligen Wirtschaft die Produktions- und Konsumtionspläne von verschiedenen Entscheidungsträgern erstellt werden.
  • Der Ordnungsrahmen ist die Gesamtheit aller Normen, denen sich die Wirtschaftssubjekte unterwerfen sollten.
  • Für die Erhaltung der Normen sorgen positive und negative Sanktionen.

(aus google 2. Treffer)

Überlege folgendes: Was bedeutet arbeitsteilige Wirtschaft? Das bedeutet dann wieder, dass Waren transportiert, Kaufverträge geschlossen, Streitigkeiten geschlichtet werden müssen und vieles mehr! Wo kannst Du hier die Notwendigkeit eines Ordnungssystems erkennen?

comedyla  11.02.2013, 20:55

http://www.gutefrage.net/frage/volkswirtschaft-hilfe

vllt einfach von jemanden anderen kopiert?

Überlege folgendes: Was bedeutet arbeitsteilige Wirtschaft? Das bedeutet dann wieder, dass Waren transportiert, Kaufverträge geschlossen, Streitigkeiten geschlichtet werden müssen und vieles mehr! Wo kannst Du hier die Notwendigkeit eines Ordnungssystems erkennen?

tss tss tss ohne angaben der Quellen?

der arme PVUellenberg

Tsugi  11.02.2013, 21:03
@comedyla

Hahaha, wer googeln kann ist klar im Vorteil :D

comedyla  11.02.2013, 21:15
@Tsugi

jepp, ich hab wenigstens "google 2. Treffer" hingeschrieben, da ich aus dok habe...

aber nicht jeder kommt auf die idee erstmal das allwissende Internet zu fragen ;-)

Sunfun95x
Fragesteller
@comedyla

Des hab ich auch schon gefunden , hat mir aber nicht viel gebracht...

comedyla  11.02.2013, 22:25
@Sunfun95x

ähm, das ist doch gut erklärt.

ich meine wir brauchen prinzipiell ein Ordnungssystem. sonst würde jeder jeden ermorden ohne strafe... es braucht immer Ordnung. in einer Volkswirtschaft auch. es gibt ja gesetzte..