Meine Lösung geht bei der Kontrolle auf, aber die Lösung im Buch ist eine andere?

4 Antworten

Bei einem Gleichungssystem muss die Lösung für alle Gleichungen gelten. Die erste Gleichen passt, wie du selbst festgestellt hast. Aber die zweite nicht:

3 • 14 - 8 = 34 (nicht 38)

Der Fehler liegt darin, dass du von

- y = - 8

mit y = - 8 weitergerechnet hast.

Richtig wäre: y = 8

okocal1998
Fragesteller

Vielen Dank!

Von Experte gfntom bestätigt

-y = -8

y = 8

Einfacher: Gleichung 1 minus Gleichung 2

okocal1998
Fragesteller

Müsste ich dann /x(-1) dazu schreiben? Um es ins positiv zu ändern

gauss58  12.04.2023, 19:19
@okocal1998

Wenn euer Lehrer möchte, dass Rechenschritte angegeben werden, schreibst Du:

-y = -8 | * (-1)

y = 8

-y = -8 |*(-1)
y = +8
y ist dann +8.

.

Und deine Lösung geht für die erste Gl auf, aber nicht für die zweite:
3*14 + (-8) = 38
42 - 8 = 38
34 38

okocal1998
Fragesteller

Danke dir!

Meine Lösung geht bei der Kontrolle auf,

Nein, tut sie nicht.

Ansonsten ist der Antwort von @gauss58 nichts hinzuzufügen.

okocal1998
Fragesteller

Bei der I, muss wohl beide ausrechnen um sicher zu gehen?

gfntom  12.04.2023, 19:17
@okocal1998

natürlich musst du das.

Es gibt unendlich viele Lösungen für eine Gleichung mit 2 Unbekannten.