Matheaufgabe Bruchrechnen

Rechenaufgabe - (Mathematik, Lehrer, Lehrerin)
Support

Liebe/r Sternchjen,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sternchjen,

8 : 4/5 = ... oder anders dargestellt 8/1 : 4/5 = einfach erstmal auf einen Nenner bringen, das sieht dann so aus:

40/5 : 4/5 = ...hier werden die 8 und die 1 mit 5 multipliziert um auf den gemeinsamen Nenner zu kommen.

Nun kann gerechnet werden:

40/5 : 4/5 = 10/5 (Zähler teilen = 40:4 = 10, Nenner beibehalten)

Ich hoffe sehr, ich konnte Dir helfen ;O)

einfach erstmal auf einen Nenner bringen

Wozu soll DAS gut sein? Völlig unnötiger Aufwand

40/5 : 4/5 = 10/5 (Zähler teilen = 40:4 = 10, Nenner beibehalten)

Total verwirrend... das geht viel einfacher und die ENTSCHEIDENDE Regel hast Du gar nicht erwähnt (Bei Division mit Kehrwert multiplizieren)

Die "hilfreichste Antwort" verdankst Du aber der Ungeduld und Ahnungslosigkeit der Fragestellers...

Die Lösung ist 10. Denn mit dem Kehrwert malnehmen: 8 x 5/4 = 8 x 5 durch 4= 40 duch 4 = 10. :-)) LG

ist ganz einfach: Du musst die 8 als Bruch schreiben, also 8 = 8/1 und dann mit dem Kehrwert des anderen Bruches multiplizieren: 8/1 : 4/5 = 8/1 x 5/4 Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner...........ergibt 40/4 gekürzt ergibts genau 10

also soweit ich mich noch an meine Schulzeit erinner ging das so....... :-)

Du musst zuerst 4 fünftel in eine Dezimalzahl umwandeln.Also : 4:5 = ???? ( ???? = Musst du selber rechnen ;). und dann 8x(Dezimalzahl)=(Ergebnis). Du bist in der 6. Klasse oder ? ;)

Beim Teilen durch einen Bruch wird mit dem Kehrwert multipliziert.

Aus 8 : 4/5 wird 8 * 5/4. Das sind dann 40 Viertel, also 10 Ganze.